gefühlvoll und wunderschön

In dieser ganz besonderen Nacht - Nicole C. Vosseler

In dieser ganz besonderen Nacht
von Nicole C. Vosseler

Amber muss einen schweren Schicksalsschlag verkraften und als wäre das noch nicht genug, wird sie auch noch aus ihrem gewohnten Umfeld gerissen, soll ab sofort bei ihrem Vater wohnen, den sie kaum kennt. Im fernen San Francisco bemüht sich Amber sich so gut es geht einzuleben, Freunde zu finden und in der Schule den Anschluss nicht zu verlieren. Die Stadt hat jedoch viel mehr zu bieten als nur den ganz normalen Alltag- Geister. Hin und hergerissen zwischen dem Verrücktsein und dem Gefühl von Liebe und Geborgenheit beginnt für Amber eine unglaublich aufregende Zeit.

Besonders gut gefallen hat mir der ausgesprochen detailreiche Schreibstil, als Leser konnte man sich die Umgebung super vorstellen und hat sich gefühlt, als wäre man mitten in der Geschichte. Die meiste Zeit der Geschichte tritt Amber als Ich-Erzählerin auf, zwischendurch gibt es jedoch auch Passagen, die aus der Sicht von Nathaniel geschrieben sind, dadurch bekommt man besonders zu den beiden einen guten Bezug und einen sehr intensiven Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt.

Neben den beiden Protagonisten gibt es aber noch eine Reihe weitere interessanter Charaktere. Durch Matt, Shane, Holly, Abby und Ted wird die Geschichte so richtig lebendig, jeder bringt seine eigenen Vorstellungen und Macken mit ein und irgendwie muss man sie am Ende trotzdem alle einfach lieb haben, weil sie so sympathisch rüber kommen und so authentisch wirken.

„In dieser ganz besonderen Nacht“ ist ein sehr emotionales Buch, das mich selbst tief berührt hat. Es regt auch zum Nachdenken an, man stellt sich die Frage, was für einen selbst wirklich wichtig ist, wie man sich seine Zukunft vorstellt, wie man sich an Ambers Stelle fühlen und entscheiden würde. Die Mischung aus seichter, gefühlvoller Story und spannenden Elementen hat mich sehr angesprochen- absolut gelungenes Buch.