gefühlvolle ChickLit

Ein Sixpack zum Verlieben - Rike Stienen

Ein Sixpack zum Verlieben
von Rike Stienen

„Schöööön“. Das war der erste Gedanke der mir in den Sinn kam, nachdem das Buch ausgelesen war.
Zugegeben, dieses Buch spielt mit einigen Klischees und ist in Teilen vorhersehbar. Aber das ist ChickLit! Ich für meinen Teil wäre enttäuscht gewesen, wenn ich es anders vorgefunden hätte. Man hofft ja bei solchen Geschichten doch, dass alles irgendwie gut ausgeht. [:-)]
Ich lese wenig Bücher aus diesem Bereich, aber wenn, dann möchte ich mich berieseln, berauschen und verzaubern lassen. Ich möchte das es die Hauptfiguren nicht unbedingt einfach haben, dass sie aber letztendlich verführt werden, dass sie lieben, leiden, bangen, hoffen und mich daran teilhaben lassen.
All das bekam ich hier auf wunderbare Art präsentiert.
Mit Laura hat die Autorin eine tolle Protagonistin geschaffen, die sich erst noch bewusst werden musste, wie stark sie ist. Ihre Situation und die darauf folgende Persönlichkeitsentwicklung hat mich gefesselt, und ich habe ihr den Absprung gegönnt, wenn ich ihn nicht sogar selbst herbei gesehnt habe. Sie war mir persönlich als Hauptfigur sehr nah und bot ein hohes Identifikationspotential.
Doch auch die anderen Figuren konnten durch eine gute Ausarbeitung überzeugen, wenn auch hier die schon angesprochenen Klischees zum tragen kamen. Man findet eine keifende, egozentrische Schwiegermutter, einen verkappten Macho, ein Kind mit Durchblick, eine tolle Freundin, Sixpacks zum schmachten und verlieben und so Einige mehr….
Der Schreibstil ist locker, leicht und animiert dadurch einfach zum weiter lesen. Besonders begeistert war ich immer dann, wenn sich zwischen den Personen Konfliktpotential zeigte. Bei Müttern und Schwiegertöchtern ist das auch schon fast vorprogrammiert, aber nicht nur da [;-)]

Dieses Buch glänzt durch tolle Charaktere, viel Gefühl und eine zum Schmachten schöne, abwechslungsreiche Geschichte. Wer ChickLit mag wird begeistert sein!