...geh vorwärts

Wenn es kein Zurück mehr gibt -

Wenn es kein Zurück mehr gibt
von Pia Wunder

Annie möchte das Weihnachtsfest nicht alleine verbringen, ihre Kinder haben andere Pläne und sie überlegt nun, was sie machen soll. Da kommt das Angebot gerade recht: Eine alleinstehende ältere Dame in New York muss betreut werden. Annie überlegt nicht lange und nimmt das Angebot an und schon sitzt sie im Flieger. Sie genießt die wunderschöne Weihnachtszeit in New York. Wieder zu Hause denkt sie viel an Mary-Ann und an ihren Sohn Simon, den sie mehr oder weniger kennen lernen durfte.

Annie muss nun auch noch den Auszug ihres jüngsten Sohnes hinnehmen und versucht ihr Leben in den Griff zu bekommen. Aber ihr Leben gerät durcheinander, als ihr ältester Sohn einen schweren Unfall hat und die Erinnerungen ihrer Kindheit, die keinen schönen Erinnerungen sind machen ihr das Leben schwer. Es ist eine wunderbare Geschichte, die mir sehr gefallen hat. Diese leisen Zwischentöne, die Pia Wunder zwischen den Kapiteln schreibt, sind toll überlegt. Die Abschnitte der einzelnen Kapitel sind auch super unterteilt, so das man in einen schönen Lesefluss kommt. Ich kann das Buch wirklich sehr empfehlen, es hat mir wunderschöne Lesestunden bereitet.