Wie das Leben spielen kann...

Wenn es kein Zurück mehr gibt -

Wenn es kein Zurück mehr gibt
von Pia Wunder

“Wenn es kein Zurück mehr gibt“ ist eine Geschichte über das schicksalhafte Leben. Die Autorin behandelt die Themen Familie, Ängste und Selbstheilung mit viel Feingefühl. Angefangen bei der Protagonistin Annie, die mich mit ihrer Fürsorge und Selbstlosigkeit direkt mein Herz erobern konnte, wirkten auch die anderen Figuren authentisch.

Der Leser begleitet Annie auf ihrer Reise durch neue Lebensabschnitte. Angefangen bei einer Reise nach New York, um einer unbekannten alten Dame über Weihnachten Gesellschaft zu leisten, bis hin zu der Aufgabe, ihre großgewordenen Söhne freizulassen. Zu jeder Zeit in der Geschichte erlebt Annie Situationen, die Einblicke in ihre Gefühlswelt gewähren. Hier muss ich kritisch hervorheben, dass die Geschichte als Reise der Heilung beworben wird. Annie selbst wird zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt, weshalb auch die Behandlung ihres grundlegenden Problems zu kurz kommt. So kam mir auch das Ende zu übereilt, sodass einige Seiten mehr die Geschichte zu einem noch schöneres Leseerlebnis gemacht hätten.

Insgesamt mochte ich die Figuren in der Geschichte gern, auch wenn das Selbstheilungsthema für mich mehr Aufmerksamkeit gebraucht hätte. Sie haben mir gezeigt, wie das echte Leben in all seinen freudigen und schockierenden Facetten spielen kann. 3 ½*