Schönes Buch

Wenn es kein Zurück mehr gibt -

Wenn es kein Zurück mehr gibt
von Pia Wunder

Weihnachten in New York

Inhalt übernommen:

Einen Tag vor Heiligabend sitzt Annie (53) plötzlich im Flieger nach New York. Die Vorstellung, das Weihnachtsfest ganz allein zu verbringen, hat bei ihr kurzzeitig den Verstand aussetzen lassen. Kopflos hat sie sich in dieses Abenteuer gestürzt, einen Job als Gesellschafterin einer alten Dame zu übernehmen und erlebt eine aufregende Zeit im Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

Wieder zurück, bemüht sie sich verzweifelt, ihr neues Leben nach dem Auszug ihres Jüngsten zu genießen. Ihr Glück und eine neue Liebe scheinen in greifbare Nähe zu rücken.

Doch völlig unvorbereitet wird sie durch einen dramatischen Unfall ihres Sohnes mit lange verdrängten Erinnerungen konfrontiert und schmerzhaft von den Dämonen ihrer Kindheit eingeholt. Kann sie die Kraft aufbringen, sich ihnen zu stellen, um ihr Glück zu finden?

Ich habe die Protagonistin Annie sehr bewundert,für den schnell gefassten Entschluss kurz entschlossen nach Amerika zu fliegen, um dort eine alte Dame über die Feiertage zu betreuen.Im Nachhinein betrachtet, wahrscheinlich eine der besten Entscheidungen ihres Lebens.

Die Autorin zeichnet am Beispiel von Annie auf ,was viele Eltern erleben ,wenn die Kinder erwachsen werden und das Elternhaus verlassen.Wie sie ,ohne zu klammern ,den Kindern Spielraum und Freiheit einräumt und doch einen engen Kontakt hält,wird sehr gut transportiert. Ich habe die Protagonistin sehr gerne auf einem Stück ihres Weges begleitet und vergebe für dieses Buch vier Sterne.