Geheimnisse

Die Entführung - Petra Johann

Die Entführung
von Petra Johann

Die fünfzehnjährige Lena und ihre beste Freundin Ronja werden entführt. Die Entführer fordern von Lenas Vater, einem Unternehmer 3 Mio. DM Lösegeld. Nach Verhandlungen und der Geldübergabe endet die Entführung in einer Katastrophe. 17 Jahre später werden in dem Wald nahe dem Pferdehof, auf dem die Mädchen gefangen gehalten wurden, menschliche Knochen gefunden, die einem an der Tat Beteiligten zugeordnet werden können. Was ist damals wirklich passiert?

Den ersten Teil des Buches, der sich mit der Entführung und allem danach befasst, fand ich richtig gut und bis hierher war es für mich ob des Schreibstils und der spannenden Geschichte ein 4-Sterne-Buch. Im zweiten Teil beschäftigt sich die Geschichte dann mit dem Leben 17 Jahre später. Die Geschehnisse gelten zwar als aufgeklärt, aber es sind immer noch Punkte ungeklärt.

Den zweiten Teil fand ich ob der geklärten Einzelheiten anfangs immer noch spannend, aber ich muss ehrlich sagen, dass mich die Auflösung des Falls überhaupt nicht überzeugen konnte. Zwar habe ich mit einigen Dingen (vor allem dem Hauptthema) gerechnet, aber ansonsten fand ich die Erklärung für die Entführung und die späteren Ereignisse mehr als abstrus.

Schade, das Buch hatte Potenzial, aber mich überzeugte der zweite Teil und vor allem die Aufklärung am Ende gar nicht.