Rezension

Geheimnisvolle Erbschaft

Das Erbe von Carreg Cottage - Constanze Wilken

Das Erbe von Carreg Cottage
von Constanze Wilken

Bewertet mit 5 Sternen

~~7. Jh. Lileas ist die Tochter eines berühmten Druiden und hat selbst die Gabe, in die Zukunft zu sehen. Als sie beunruhigende Zeichen sieht und ihren Vater warnt, hört er ihr leider nicht zu und wird kurze Zeit später getötet. Auch ihre Mutter und ihre Geschwister kommen bei einem feigen Anschlag ums Leben. Nun muss Lileas sich allein in der Welt durchschlagen, doch da sie um die Heilkunst der Pflanzen weiß, kann sie sich mit ihrem Wissen ein Leben aufbauen. Durch Zufall lernt sie den jungen Mönch Cadeyrn kennen, der aber so gar nicht wie ein Mönch wirkt. Er wurde auf der Flucht verletzt und Lileas pflegt ihn wieder gesund, bevor er ins Kloster zurückkehrt. Doch zwischen den beiden ist ein Band entstanden. Auch Cadeyrn ist auf der Flucht vor einem Mörder ebenso wie Lileas. Werden beide ihren Jägern auf Dauer entkommen?
21. Jh. Lilian Gray ist Mitte Dreißig und besitzt nichts mehr außer ihrem Auto und ihrem Hund Fizz. Sie musste ihr Café in Schottland schließen und weiß nicht so recht, wie es weiter gehen soll. Da erreicht sie ein Brief von einer Anwaltskanzlei, in dem ihr mitgeteilt wird, dass sie die Erbin eines alten Cottages in Wales ist, das ihr von einem anonymen Gönner vermacht wurde. Da sie nichts mehr zu verlieren hat und die Neugier siegt, macht sich Lili mit ihren wenigen Besitztümern auf den Weg, um das Erbe anzutreten. Beim ersten Blick schon verliebt sich Lilian in das alte Haus auf den Klippen mit dem großen Garten und der Aussicht auf die Klosterinsel Bardsey, das immer schon als Pilgerrasthaus für Besucher offen stand. Um das Cottage wieder zu öffnen, muss es erst einmal renoviert werden und Lilian unternimmt alles, damit das Haus wieder in altem Glanz erstrahlt. Doch jemand ist davon gar nicht begeistert und versucht, Lilian Angst einzujagen und ihre Renovierungsarbeiten zu torpedieren. Wer will Lilian aus dem Weg haben?
Constanze Wilken hat mit ihrem Buch „Das Erbe von Carreg Cottage“ einen zauberhaften und spannenden Roman um alte Familiengeheimnisse und die Glaubensunterschiede des Landes vorgelegt, der über zwei Handlungsstränge und vor der rauhen, wunderschönen Kulisse von Wales die Vergangenheit mit der Gegenwart auf wunderbare Art miteinander verbindet. Der Schreibstil ist flüssig und sehr bildhaft; schon mit den ersten Zeilen taucht der Leser in die Handlung ein und lässt sich als unsichtbarer Schatten durch die Geschichte treiben, mal an der Seite von Lileas in längst vergangener Zeit, mal neben Lilian im Hier und Jetzt, um sie bei ihren Erlebnissen, Gedanken und Tun zu beobachten. Der Spannungsbogen wird bereits im Prolog aufgebaut, dessen Rätsel einen durch die gesamte Geschichte hindurch ständig begleitet, und steigert sich im Verlauf der Handlung immer weiter bis zum großen Finale. Erst ganz am Schluss fallen alle Puzzleteile an ihren Platz und bescheren dem Leser ein befriedigendes Gefühl, eine tolle Geschichte begleitet zu haben. Die Landschaftsbeschreibungen sind so lebhaft und bildgewaltig, es ist nicht zu übersehen, dass die Autorin ihr Herz an die wunderschöne Küste von Wales verloren und sich von deren mystischer Atmosphäre hat einfangen lassen. Beim Lesen hat man regelrecht die Insel Bardsey, die tosenden Wellen des Meeres und die dortige Natur vor Augen, die mal einladend und mal beängstigend wirkt.
Die Charaktere wurden sehr liebevoll ausgestaltet und wirken authentisch und sehr lebendig. Die Autorin beweist hier besonderes Geschick, denn bei einigen der Protagonisten ist man sich nicht sicher, ob er der Fraktion Gut oder Böse angehört, dies kristallisiert sich erst immer recht spät heraus, was die Spannung und die Spekulationen um die Geheimnisse noch mehr anheizt. Lileas/Meara ist eine sehr sympathische und hilfsbereite Frau, die schon in jungen Jahren viel einstecken musste. Sie gehört noch dem alten Glauben an und kennt sich gut in der Heilkunst aus, mit der sie ihren Lebensunterhalt bestreiten kann. Aber ihr schlägt auch viel Misstrauen und Argwohn entgegen. Doch sie ist selbstsicher und mutig, stellt sich den Dingen und ihren Mitmenschen und kämpft für ihre Überzeugungen. Cadeyrn ist ein junger Mann, der zu seinem Schutz von seinem Vater in ein Kloster gesteckt wurde, dessen Glauben aber nicht nur Gott gehört und der mit seinen Ansichten immer wieder aneckt und sich nur schwer unterordnen kann. Lilian ist eine unsichere Frau, immer auf der Flucht, mit ihren eigenen Vorhaben immer wieder gescheitert. Sie hat außer ihren Großeltern keine Familie mehr, allerdings ist das Verhältnis angespannt, zu viele Dinge liegen im Argen. Lilian ist forsch, durchaus sympathisch, aber mit ihrem Misstrauen steht sie sich oft selbst im Weg. Marcus ist ein sehr netter Mann und talentierter Handwerker. Er ist offen, ehrlich und hilfsbereit, dabei hat auch er seine Päckchen zu tragen. Die Entwicklung der einzelnen Charaktere ist während der Geschichte wunderschön zu beobachten. Auch die vielen anderen sehr eindrucksvollen Protagonisten tragen ihren Teil zur Handlung bei, um dauerhaft die Spannung zu halten und den Leser mehr als einmal mit ihrem Tun zu verwirren.
„Das Erbe von Carreg Cottage“ ist ein wunderschöner und fesselnder Romanmix aus historischer Zeitreise mit parallel laufendem gegenwärtigem Handlungsstrang über ein Familiengeheimnis. Auch die Liebe kommt hier nicht zu kurz. Liebhaber dieses Genres werden schon in den ersten Seiten gebannt schmökern und sich von dieser tollen Geschichte einfangen lassen. Absolute Leseempfehlung für einen Pageturner der Extraklasse!