Geister und Spukgeschichte der skurrilen, charmanten Art

Harrowmore Souls (Band 1): Zimmer 111
von Miriam Rademacher

Rezension „Harrowmore Souls (Band 1): Zimmer 111“ von Miriam Rademacher

Meinung

Wenn ich an Geister oder Spukgeschichten denke, fallen mir immer Ghostbusters oder Casper der freundliche Geist ein. Jedoch hat dieses Buch nichts mit den beiden gemein, und dann wieder doch. Worauf ich wirklich nicht gefasst war, dass mir statt einer gruseligen, düsteren, angsteinflößenden Geschichte, eine skurrile, amüsante, konfuse, unkonventionelle Geschichte serviert wurde. Gerade deshalb aber feiere ich „Harrowmore Souls“, weil es sich so sehr von bekannten Geister und Spukgeschichten abhebt.

Zunächst hatte ich nur ein Buch der Autorin gelesen, mit dem ich einfach nicht warm wurde, weshalb ich auch an dieses mit leichter Skepsis ranging. Doch schon nach wenigen Seiten merkte ich, dass meine Meinung in Bezug auf Bücher sich wieder einmal bestätigte. Auch wenn einem ein Werk nicht liegt, sollte man nie vorschnell die anderen verurteilen und so freute ich mich riesig, dass dieses Buch mein Herz und meine Erwartungen höher schlagen ließ.

Miriam Rademacher bedient sich eines äußerst interessanten Stils, der mir auf Anhieb gefiel. In ihren Worten schwingt nicht nur Humor mit, sondern auch Sarkasmus, Ironie, und der Hang zum skurrilen. Ich weiß eigentlich nicht so recht, wie ich es geschafft habe, ohne vor lachen in Tränen auszubrechen und dabei zu lesen. Vom ersten Moment an zogen die seltsamsten Geschehnisse an mir vorbei und versetzten mich in sprachloses Staunen, Unglaube, herzhafte Lacher aber auch Überraschung.

Wer wie ich an Geister glaubt, warum bitte soll es sie auch nicht geben, der bekommt hier ordentlich aus geboten und das nicht nur im übernatürlichen Sinne. Die Charaktere, ein bunter Haufen aus allen möglichen Bereichen, vom Anwalt bis zur Geisterseelensorgerin, hinterließen bei mir den Eindruck, ich sei mitten in ein Casting zur nächsten Hollywood Gruselkabinett Geschichte geraten. Ich habe noch nie solch eine spannende, vielfältige, irrwitzige, chaotische, liebevolle, verrückte Mischung aus Figuren getroffen.

Und am liebsten wollte ich gleich alles von ihnen wissen, da ich das Gefühl nicht los wurde, es gäbe schon andere Geschichten mit ihnen, wie ich nach dem lesen erfuhr. Banshee Livie zum Beispiel, welche durch dieses Werk direkt mal zu mir wandert. Die Protagonisten bildeten allesamt einen herrlichen Kontrast zu der Gänsehaut Atmosphäre, welche mich teilweise ergriff, wenn Miriam Rademacher der Meinung war, mal eben mit einem völligen Schocker daherzukommen. Ich nehme es ihr ja nicht übel, im Gegenteil, aber ich habe noch nie so oft Wendungen gesehen, die mich nicht erkennen ließen, was denn nun eigentlich los war.

Zimmer 111, Ich sag euch eins, zuerst konnte ich es nicht erwarten dieses selbst zu betreten, und dann wollte ich nur so schnell wie möglich da weg. Neugierde und Schauderhaftigkeit gaben sich die Klinke in die Hand und versetzten mich in einer Dauerzustand, der wohl als „unter Strom stehen“ zu bezeichnen wäre. Miriam Rademacher schickte mich auf eine faszinierende, abenteuerliche Reise, von der ich nur zu gern noch mehr gehabt hätte. Aber bald schon kommt ja Teil 2, sodass mein Geister Herz wieder beruhigt ist.

Für mich war dieser Einblick in die Welt der Geister und verlorenen Seelen, aber auch der davon betroffenen Menschen, ein wahrer Gaumenschmaus, bei dem ich zudem noch einiges lernen konnte. Eines steht auf jeden Fall fest, Harrowmore Souls war nicht meine letzte Geschichte der Autorin und ich hüpfe hoffentlich bald in ihr nächster Abenteuer rund um Geister und andere Wesen.

Fazit

Harrowmore Souls war ein phantastisches, skurriles, herzerwärmendes, humorvolles, verrücktes, einzigartiges, höchst seltsames, aber auch liebevolles Erlebnis in der Welt der Geister und Spukgeschichten. Mit charmanten, witzigen und zumeist mutigen Charakteren schuf die Autorin eine wahrlich spukige Atmosphäre, die mich vom ersten Moment in seinen Bann ziehen konnte. Ich bin gewappnet für weitere amüsante, unterhaltsame Reisen.... oder auch nicht, denn ich will mir gar nicht ausmalen was Miriam Rademacher noch hervorzaubert.

5/5 Sterne