Geisterritter

Geisterritter - Cornelia Funke

Geisterritter
von Cornelia Funke

Der 11-jährige Jon wird auf ein Internat in Salisbury geschickt. Dort freundet er sich schnell mit Ella an, obwohl sie nur ein Mädchen ist. Doch schon bald steht Ella ihm bei im Kampf mit einigen Geistern, die es auf Jon abgesehen haben!
* Meine Meinung *
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, das sich hauptsächlich an Kinder im Alter von zehn bis vierzehn Jahren richtet. Für diese Altersgruppe hat die Geschichte den richtigen Tiefgang und richtet sich außerdem an Jungen und Mädchen gleichermaßen, da es im Buch eine männliche und eine weibliche Hauptperson gibt. Die Geschichte ist mit schönen, ausdruckstarken Bildern von Friedrich Hechelmann bereichert. Sowieso ist die ganze Aufmachung des Buches wunderschön.
Auch der Schreibstil und die Sprache sind einem Kinder- bzw. Jugendbuch angemessen, und die Geschichte läßt sich flüssig lesen. Man ist sofort in der Handlung drin, und es gibt sowohl Begebenheiten zum Gruseln als auch Ereignisse zum Schmunzeln. Eine gelungene Mischung!
Besonders gut hat mir dann auch noch das Glossar am Ende des Buches gefallen. In der Liste werden in kindgerechter Sprache wichtige historische Daten und Personen erklärt.