Geisterstunde im hohen Norden

Buttgeflüster
von Ute Haese

Klappentext:

Nie war eine Mördersuche so skurill, witzig und spannend wie in Hanna Hemlokks neuestem Fall. So etwas gab es noch nie am friedlichen Passader See: mysteriöse Kornkreise, ein toter Graf, Stimmen aus dem Jenseits, ein Mord ohne Leiche – und ein Unsympath, der sich beim Joggen das Genick bricht. Private Eye Hanna Hemlokk hat mal wieder alle Hände voll zu tun.

Leseeindruck:

Mit "Buttgeflüster" liegt dem Leser ein wirklich unterhaltsamer und auch spannender Küstenkrimi vor, in dem Private Eye und Sülzletten Schreiberin Hanna Hemlokkmal wieder ein bzw. zwei Fälle zu lösen bekommt. Zum einen geht es um das Verschwinden der Juliane, zum anderen um den vermeintlichen Mord eines wenig sympathischen Joggers Reinhold Schmale, dessen Frau nicht an eine Unfalltheorie glaubt und Mord wittert. Beide Fälle verlangen Hanna wieder jede Menge Geduld mit skurillen Menschen ab, denn da sind ja noch die mysteriösen Kornkreise auf Fridjof Plattmanns Weizenfeld, welche jede Menge Esotheriker nach Bockau ziehen. Kein Wunder, dass Hanna da richtig genervt ist...

Für mich ist dieser Kürstenkrimi bereits mein vierter, den ich gemeinsam mit Hanna lösen durfte. Ihre Art ist witzig, versehen mit einer gesunden Prise trockenem Humor und (fast) nichts bringt sie aus der Ruhe. Wie sie die Fälle angeht, ist sie mit ihrer Cleverness den anderen immer einen Schritt voraus. Der Schreibstil der Autorin Ute Haese ist zum einen eben sehr humorvoll, aber dennoch verliert sie nie die Spannung aus den Augen und so war ich bis zum Ende hin richtig gebannt und über dieses sehr überrascht. Auch das macht einen guten Krimi aus, dass die Autorin uns Leser auf verschiedene Blindspuren schickt und immer für einen Höhepunkt am Schluss sorgt.

Ein Küstenkrimi wäre keiner, wenn man während des Lesens nicht den bunt gefärbten Küstenlokalkolorit vor Augen und die Meeresprise in der Nase hätte. So hier geschehen, so sehr, dass ich richtig Lust auf die Ostsee bekommen habe. Dazu passend ist auch das Cover gewählt, da bis dato jedes Cover aus der Hanna Hemlokk Reihe Küstenvögel zeigt, ist der Wiedererkennungswert garantiert.

Insgesamt 18 wunderbar komisch unterhaltsame Kapitel verteilen sich auf 333 Seiten und lasen sich angenehm spannend und humorvoll zugleich. Ich freue mich schon auf einen nächsten Fall, kann diesen kaum erwarten und vergebe natürlich sehr gerne 5 Sterne!

@ esposa1969