Gelungen - Ernstere Töne gepaart mit gewohnt derben Wortwitz

Rote Rache - Joe R. Lansdale

Rote Rache
von Joe R. Lansdale

Da wären wir wieder. Runde 8 ist eingeläutet und siehe da, unsere beiden Hobbyschnüffler Hap & Leonard ermitteln dieses Mal ganz offiziell. Ihr erster Fall, in den sie quasi nicht zufällig hineinstolpern ... naja gestolpert wird trotzdem aber das kennen und wollen wir ja auch nicht anders, stimmts?

Es gilt also einen lang zurückliegenden Doppelmord aufzuklären und tatsächlich stoßen Hap & Leonard auf interessante Hinweise. Mithilfe des Journalisten Cason Statler (Lansdale Anhänger kennen ihn vielleicht) wühlen sie immer tiefer in blutigen Geheimnissen und kommen dabei einer ganzen Reihe von Morden auf die Spur ...

Lansdale schlägt in "Rote Rache" einen etwas anderen Ton an, was nicht zuletzt daran liegt, dass hier der Krimifaktor mehr im Vordergrund steht. Zudem hat Hap stark an den zurückliegenden Ereignissen zu knabbern und steckt in einer waschechten Sinnkrise. Dieser wachsende innere Konflikt wurde bereits in den vergangen Bänden angedeutet und wird hier wieder aufgenommen und weitergeführt. Das lässt den Leser noch stärker an die Figur Hap heranrücken und zeigt umso deutlicher, dass neben allem Witz und Haudrauf-Geplänkel eben auch Tragik und Moral im Fokus stehen können. Das Eine schließt das Andere eben nicht aus.

Der Autor bleibt sich und dem Leser treu und schreibt nicht für die breite Masse, um zu gefallen. Er hat etwas zu sagen und tut dies bei dieser Reihe eben mit Wortwitz und im derben Ton. Doch zwischen den Zeilen ist stets eine klare Botschaft verpackt. Freundschaft, Zusammenhalt, Treue, Moral, Gewissen, Gerechtigkeit, Rache und Liebe bestimmen das Menschsein und prägen jeden von uns.

Fazit

Was soll ich sagen - ich bin und bleibe Fan der Reihe und des Autors. Wer bis hierher gekommen ist, liebt das Auf-die-Spitze-Treiben, die einzigartigen Charaktere und das rasante Erzähltempo gepaart mit derbem schwarzen Humor. Wer noch einsteigen möchte, sollte dies aber unbedingt mit "Wilder Winter" tun.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 11. September 2022 um 13:45