Gelungene Forstetzung!

Kelak - H. J. Vogt

Kelak
von H. J. Vogt

Jamie, Arvid und Kaar sind in Jezebel’s gelandet. Doch kaum angekommen, sehen die beiden sich mit den ersten Problemen konfrontiert und stolpern immer wieder in Abenteuer rein. Und es könnte so schön sein, endlich Jezebel’s zu erkunden. Doch lauern die Rebellen schon im Hintergrund und warten nur darauf, dass Jamie einen Fehler macht. Gemeinsam müssen die drei sich der Gefahr stellen.

Nachdem mir schon der ersten Band der Reihe so gut gefallen hat, war ich mehr als nur gespannt auf diesen zweiten Teil.
Ein wenig musste ich ich anfangs wieder in der Geschichte zurecht finden, geht die Handlung doch gleich rasant weiter, doch nur nach ein paar Seiten war ich wieder mittendrin und Teil des Geschehens.
Der Leser trifft auf viele Charaktere des ersten Bandes, doch kommen auch wieder eine ganze Reihe neue Charaktere hinzu. Wobei diese nicht immer nur Gutes für die Bandträger im Sinn haben. Besonders der Antagonist hat es mir in diesem Buch angetan, fand ich ihn doch wirklich sehr spannend dargestellt und porträtiert.
Doch auch die Bande zwischen Jamie und Arvid wurden klasse herausgearbeitet. Jamie, der sich immer mehr mit seiner Vergangenheit konfrontiert sieht und Arvid, der schmerzvoll lernen muss, dass die Dinge nicht immer so sind, wie sie zu sein scheinen.
Es geht um Freundschaft, Vertrauen und welche Macht eine starke Bindung zwischen Lebewesen – ob nun Mensch oder Sturmgeist – haben kann. Die Botschaft, dass mit einem guten Freund an deiner Seite alles möglich ist, gefällt mir nach wie vor außerordentlich gut.
Der Schreibstil ist wie auch beim Vorgänger sehr flüssig zu lesen und hielt ich das Buch erst einmal in den Händen, verschlang ich Kapitel um Kapitel.
Der Spannungsbogen wurde konstant gehalten, nie hatte ich als Leser das Gefühl, das Langeweile aufkam, ganz im Gegenteil, ein Abenteuer jagte das nächste. Ich habe die Lektüre wirklich sehr genossen und war erstaunt darüber, wie gelungen diese Fortsetzung war. Viele Zwischenbände dienen manches Mal mehr als Lückenfüller, um den Leser auf das große Finale vorzubereiten. Dabei kann es vorkommen, dass der Leser das Gefühl bekommt, hingehalten zu werden. Doch in Jezebel’s gab es auch für mich so viel neues zu entdecken, dass niemals auch nur die Ahnung eines solchen Gefühls auftrat.

Ich vergebe 4 Sterne und verbleibe nun sehr gespannt auf den dritten Teil der Reihe.