Gelungene Kombi: Spannung - Rätsel - Emotionen

Four Walls - Nur ein einziger Ausweg -

Four Walls - Nur ein einziger Ausweg
von Chris McGeorge

Gelungene Kombi: Spannung-Rätsel-Emotionen

"Four Walls- Nur ein einziger Ausweg", ( ISBN: 978-3-426-22747-3), ist der dritte Escape-Roman von dem Briten, Chris McGeorge.

Am 1.März 2022 wurde dieser vom Knaur Verlag veröffentlicht und von Karl-Heinz Ebnet, in die deutsche Sprache übersetzt.

Chris McGeorge hat das "Geschichten erzählen " förmlich im Blut.
Schon als kleiner Junge übte er und perfektionierte dieses Talent.
An der City University in London hat er erfolgreich, das Studium "Kreativ-Schreiben", absolviert.
Berühmte Schriftsteller, wie Agatha Christie und Arthur Conan Doyle, sind seine Inspiratoren.

Seine  Escape-Thriller:

1.  "Der Tunnel, nur einer kommt zurück"                       ( ISBN: 978-3-426-22709-1), Mai 2020 auf den Markt.
2. "Escape Room - nur 3 Stunden"                                  ( ISBN: 978-3-426-52330-8), folgte im Februar 2022.

Zum Cover:
eine Zeichnung von einem rechteckigen Raum, dem nur eine schwere Eisentür, als Öffnung nach draussen, dient.
Blutspuren an den Wänden. Der Titel ist in das Layout integriert und versprüht ein Gefühl der Beklemmung.
Da möchte ich nicht gefangen sein.
Zum Inhalt:
Cara Lockhart wurde für ein Verbrechen, einen Doppelmord, zu einer Haftstrafe verurteilt. Sie hatte dieses Verbrechen nicht begangen, wurde aber trotzdem verurteilt. Die Haftstrafe wird sie in Englands, neuester Strafvollzugsanstalt, absitzen.
Die dortigen, modernen Sicherheitsmaßnahmen, führen bei mir umgehend zu dem Gefühl der Ausweglosigkeit und sind mehr als deprimierend.
Schon kurz nach ihrem Haftantritt, finden die Wärter, ihre ermordete Zellengenossin.
Und, Cara schlafend in der gemeinsamen Zelle. Die verschlossene, hermetisch abgeriegelte Zelle, mit Kameraüberwachung zeigt weder den Mord, noch den Täter.
Cara wird sofort in Einzelhaft verbracht und ist diesen Mordes, mehr als verdächtig.
Wie wird Cara, diese ausweglose Situation meistern? Wird sie je wieder frei sein? Wird ihre Unschuld je bewiesen werden?

Mein persönliches Leseerlebnis:
Ich bedanke mich für das, mir zur Verfügung gestellte elektronische, Leseexemplar.
Das Ziel meiner Rezension: Meinen ehrlichen & persönlichen Leseeindruck, an interessierte Leser, weiterzugeben.

Erzählstil, Spannung,Nervenkitzel, Aufbau:
Die Kapitelstruktur ist logisch und sehr übersichtlich konstruiert. Caras bedrückende neue Realität, die Ausweglosigkeit, alle Emotionen werden klar und eindrücklich geschildert. Schon nach wenigen Leseabschnitten kann ich mich dem Sog der Geschichte, nur schwer entziehen. Die sich entwickelnden Situationen nehmen mich mit und ich will nur noch Eines: weiterlesen!
Caras Situation, aber auch die ihrer Mitgefangenen. folge ich mit großer Spannung. Es ist beeindruckend, wie es dem Autoren gelingt neue Wendungen oder Tatsachen, zu implementieren.
Das Buch ist bis zu seinem Ende: ein gelungenes Rätsel und eine fesselnde Geschichte.
Ich verstehe, dass so viele Leser von McGeorges Romanen, begeistert sind.

Zusammenfassung:
Ein durchwegs gelungener Thriller, der unweigerlich seine Leser zum Miträtseln, animiert.
Durch deren geschickte Konstruktion, sind die Charaktere zum "Greifen" nah.

Fazit:
Ein Escape-Thriller, der seine Genre-Vorgaben absolut erfüllt.
Aufgrund der Vielfalt, von Spuren, Ereignissen und Verdachtsmomenten, verdichtet sich die Erzählung.
Der Spannungsbogen läuft an einigen Stellen,Gefahr, den Lesefluss zu veringern & der Story etwas Momentum zu rauben.
Aber, auf der anderen Seite: ist es im wahren Leben, ja auch oft genauso.
Da geschehen Dinge, die man nicht einordnen kann und welche schlussendlich,nicht zur Lösung führen.
Die Kunst bei dieser Ermittlung ist es: einen klaren Kopf & Überblick zu behalten.
Ich vergebe eine ausgezeichnete 4*Sterne-Lesebewertung.
Seitenzahl: 352
Format: elektronisches Format, Paperback