Gelungene Mischung

Herzenssachen - Sternenzelt & Sommerträume -

Herzenssachen - Sternenzelt & Sommerträume
von Corinna Wieja

Corinna Wieja hat mit dem Buch Herzenssachen - Sternenzelt & Sommerträume eine gelungene Mischung aus guter Unterhaltung zusammen gestellt. Hier finden sich viele Themen wie z.B. Outdoorurlaub, Natur und kreative Mitmachseiten. Es finden sich sogar tolle Rezeptideen für ein Lagerfeuer. In dem Kurzroman lernen wir die 15jährige Fee und ihre Freundin Merle kennen. Fee lebt in der Stadt und ihre Eltern haben nicht das Geld um ihr viel zu bieten. Deshalb freut sie sich natürlich sehr auf die gemeinsame Zeit im französischen Nationalpark. Dort trifft sie auf Eric, der bei ihr für Schmetterlinge sorgt.

Schon als wir Fees Steckbrief anfangs gesehen haben und Ähnlichkeiten entdeckten, waren wir mitten dabei und freuten uns auf unseren Ausflug in den Nationalpark. Der romantische Kurzroman beinhaltet nur 141 Seiten, die auch leider schon fast viel zu schnell zu Ende gelesen waren. Jedes einzelne Kapitel startet mit einer Überschrift, umgeben von süßen bunten kleinen Illustrationen und einem Spruch. Hier ist sowieso jede einzelne Seite sehr liebevoll von Laura Rosendorfer gestaltet wurden. Das fängt mit dem schönen Softcover schon an. Der pastellfarbene grüne Hintergrund mit dem Herz in der Mitte, in dem sich eine Menge Gegenstände befinden, ist richtig schön anzuschauen. Der Kurzroman ist vom Schreibstil her sehr einfühlsam, unterhaltsam und gut durchdacht. Wie nebenbei werden noch viele gute Werte vermittelt, über die man sich sonst überhaupt keine Gedanken machen würde. Die Umgebung ist so toll gezeichnet, da hätten wir gerne sofort unseren Koffer gepackt. Die Charaktere sind lebhaft und natürlich gezeichnet, die muss man einfach sofort mögen. Na ja, alle doch nicht. Damit man nach dem einfühlsamen Kurzurlaub noch etwas länger davon hat, kann man sich dann mit den Mitmachseiten beschäftigen. Hier finden sich wirklich viele tolle Tipps. Vom eigenen Steckbrief, einer Weltenbummler Bucket List, einem Reise Moodboard, Rätsel, Entspannungsideen, Bastelvorschläge bis hin zu Rezepten findet sich hier eine Menge. Wir sind total begeistert, denn hier ist für jeden was dabei.

Bevor ich es vergesse, das Buch ist nicht nur wunderschön und hochwertig gestaltet, es hat sogar ein farblich passendes Lesebändchen. Ein Buch, welches ich ab 12 Jahren empfehlen kann. Es bietet gute Unterhaltung und hat sogar unserer Lesefauleren Spaß bereitet.