toller Mix

Herzenssachen - Sternenzelt & Sommerträume -

Herzenssachen - Sternenzelt & Sommerträume
von Corinna Wieja

Ich hab das Buch zuerst selbst gelesen und dann meiner Nichte noch gezeigt, die selbst 13 ist, um eine authentische Rezension zu erreichen. Die Geschichte gefiel uns beiden sehr gut, für sie war das große Highlight des Buches die Grafik und die Aufmachung. Sie sprach sie gleich an und weckte Interesse in ihr, das Buch zu lesen. An Stellen, wo es mir etwas bunt und überladen vorkam, war sie recht positiv und fand es ansprechend. Die Geschichte selbst zieht einen gleich in den Bann und erzählt ein Abenteuer inmitten der Natur. Die Charaktere wuchsen mir gleich ans Herz, ich wünschte beiden, dass sie ein wenig in der Geschichte über sich hinauswachsen. Und das tun sie in gewisser Weise - jede und jeder auf seine / ihre Art. Durch die Handlung und die Dialoge erfährt man auch ganz viel über Klimaschutz und die Tiere im Naturschutzgebiet. Positiv fand ich auch, dass durch das Setting Jugendliche abgeholt werden, deren Eltern nicht jedes Jahr 3 Mal nach Dubai, New York und co. reisen können mit ihren Kindern. Gerade für diese könnte das Abenteuer ein wunderschönes im Kopf sein, das sie so erleben dürfen! Und durch den Mitmachteil bleibt es nicht nur beim Abenteuer im Kopf. Mitmachseiten runden das Leseerlebnis mit Rezepten, Checklisten und vielem mehr ab. Eine sehr gelungene Mischung!