Gelungene Mischung

Koch mich! Aachen - Das Kochbuch -

Koch mich! Aachen - Das Kochbuch
von Martin Grolms

Koch mich! Aachen ist eine Buchreihe, die ich vorher noch nicht kannte. Da Aachen sich für uns aber als Tagestour immer eignen würde, fande ich es interessant hier eine Mischung aus Koch - und Reisebuch zu entdecken. Es finden sich 7 x 7 köstliche Rezepte aus der Stadt im Dreiländereck. Also haben wir uns in das Buch gestürzt um Aachen und seine Besonderheiten genauer kennen zu lernen. Da der Autor Martin Grolms bereits lange dort lebt, hat er ja wohl einiges aus seiner Umgebung zu erzählen. Die Rezepte sind gekennzeichnet mit ein, zwei oder drei Kronen, so kann man sofort den Schwierigkeitgrad des Rezeptes erkennen. Die Kronen stehen für die Aachener Reichskrone. Hier benötigt man übrigens nicht nur Kochlöffel, es ist ein Buch in dem man selbst gestalten kann und auch Platz für seine eigenen Rezepte findet. Da es kein reines Kochbuch ist finden sich auch weder Nährwertangaben noch Illustrationen zu den einzelnen Rezepten. Dafür gibt es aber viel an schwarz weiß Illustrationen und Informationen zu sowie über die Region Aachen. Ganz ehrlich, wir haben das Buch alle toll gefunden. Hier finden sich nicht nur ganz einfache Rezepte, hier gibt es für die jüngeren Leser Mitmachseiten wie Malen nach Zahlen, man kann die Kochzeit sinnvoll nutzen, in dem man die Bilder noch bunt anmalt und es gibt Seiten für eigene Ideen. Den Kindern haben die kreativen Namensgebungen für die einfachen Gerichte total gut gefallen, besonders beliebt ist da der abgerissene Teufelsdaumen - wer vermutet dahinter schon einen einfachen Hot Dog? Auch die Drinks sind zum Ausklang gut bei uns angekommen.

Fazit: Eine tolle Mischung aus Koch - und Reisebuch.