gelungene Mischung aus Historie und Fantasy

Night Shadow 1. They Who Guard The Night -

Night Shadow 1. They Who Guard The Night
von Laura Cardea

Das Cover ist mir sofort ins Auge gestochen und hat mich neugierig gemacht. Es ist wirklich schön gestaltet und passt super zum Buch.

Ich habe sehr schnell in die Geschichte reingefunden und bin auch mit den Charaktären sofort warm geworden. Die Mischung aus geschichtlichen Ereignissen, Steampunk- und Fantasy-Elementen fand ich total faszinierend. Das Buch entführt ins Paris des späten 19. Jahrhunderts. Alles wird so bildhaft beschrieben, dass man es sich super vorstellen kann. Mit Marie Curie bekommt sogar eine reale Figur jener Zeit einen kleinen Gastauftritt.

Odette ist ein sehr sympathischer und mutiger Haupt-Charakter. Man kann sich gut in sie hineinversetzen und die Autorin zeigt sehr einfühlsam die Schwierigkeiten auf, die Frauen und Menschen von "niederem Stand" zu dieser Zeit hatten.

Aber auch die anderen Charaktäre habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen. Vor allem, weil sie alle so vielschichtig sind. Sei es Louise, das vermeintlich verwöhnte Mädchen aus reichem Hause, das für jede Menge Überraschungen sorgt. Eugene, der umtriebige Playboy, der doch so viel mehr Tiefe beweist, als man ihm anfangs zutraut, oder die anderen Nachtschwärmer.

Das Buch bleibt durchweg spannend und bietet einige unerwartete Wendungen. Es endet mit einem ziemlichen Cliffhanger, der die Neugier auf den nächsten Band schürt.

Was mich persönlich ein bisschen gestört hat, waren die französischen Begriffe, die immer wieder eingestreut werden, da diese meinen Lesefluss gestört haben. Erst als ich das Buch durch hatte, habe ich auf der letzten Seite eine Liste mit Übersetzungen gefunden. Aus meiner Sicht wäre es besser gewesen, die jeweilige Übersetzung als Fußnote auf der entsprechenden Seite einzufügen.