Gelungene Mischung aus Theorie, Motivationssätzen und Erfahrungsschatz

Lebe leichter
von Heike Malisic Beate Nordstrand

Normal essen, normal abnehmen – viele Menschen wünschen sich das, und trotz vieler Diäten bleiben ihre Bemühungen letztendlich erfolglos. Die Autorinnen Heike Malisic und Beate Nordstrand haben 2011 ein ganzheitliches Ernährungsprogramm entwickelt, das dem Diätenfrust und dem Jojo-Effekt entgegenwirken soll.

Dieses Buch stellt das Konzept der beiden Autorinnen vor, die aus ihrer beruflichen Tätigkeit (Ernährungsberaterin bzw. Diätassistentin) viele Ideen zu diesem Ansatz herausgeholt haben. Der theoretische Ansatz wird recht kurz gefasst, vieles davon ist ja auch bekannt. In zwölf Schritten wird ein Umdenken geübt, das zum einen eine hilfreiche Struktur vorgibt, aber auch Hilfen bei Heißhungerattacken werden überlegt und vor allem gibt es viele unterstützende Ideen, die den eingeschlagenen Weg erleichtern und gleichzeitig festigen sollen. Die positive Formulierung der Ziele lenkt den Blick weg von negativen Gedanken und bietet vor allem Umdeutungen, die es leichter machen beim Verzichten. Erfahrungsberichte ergänzen die Kapitel, gerade das habe ich als sehr hilfreich empfunden. Etwas willkürlich empfinde ich die Auswahl der Rezepte, die den einzelnen Kapiteln beigefügt sind, dennoch sind sie eine gute Ergänzung zu dem Ansatz, den die beiden Autorinnen vertreten.

In den letzten Kapiteln kommt auch der christliche Grundgedanke der Autorinnen zum Tragen, er ist allerdings sehr moderat und wirkt nicht aufdringlich. Das Buch entlässt den Leser mit einem Ausblick, der helfen soll, bisherige Erfolge auch weiter zu festigen.

Diese Mischung aus Theorie, Motivationssätzen und Erfahrungsschatz finde ich persönlich sehr hilfreich. Das mag sicherlich nicht für jeden zutreffen. Ich persönlich kann dieses Buch allerdings mit größter Überzeugung weiter empfehlen und vergebe alle fünf möglichen Sterne.