Gelungene weiterhin komplexe Fortsetzung

Die Zwölf - Justin Cronin

Die Zwölf
von Justin Cronin

Zu Anfang waren es zwölf Kriminelle, die auf die Todesstrafe warteten. Doch dann wurden sie für ein geheimes Experiment auserwählt. Es sollte den Fortschritt bringen, aus ihnen sollten mehr als nur Menschen werden. Doch es schlug fehl. Jetzt sind es diese Zwölf, die das Leben auf der Erde bedrohen und das Ende der Menschheit bedeuten könnten. Und die letzte Hoffnung ruht auf einem Mädchen. Amy ist die einzige, die sich der Macht der Zwölf entgegenstellen kann. Aber der Gegner ist stark, und Amys Kraft scheint mehr und mehr zu schwinden ...

Eine wirklich gelungene Fortsetzung. Ich bin froh, dass ich den Band sofort im Anschluss gelesen habe, weil ich glaube es wäre sonst echt schwer gewesen alle Personen voneinander zu unterscheiden. Auf den dritten Band müssen wir ja noch etwas warten, deshalb habe ich mir jetzt Notizen gemacht, damit ich irgendwann hoffentlich nahtlos weitermachen kann und dennoch alles nachvollziehen kann.

Aber da fängt halt auch schon die kleine Kritik an. Man muss wirklich extrem aufpassen und sich extrem viel merken, damit man folgen kann. Man springt halt von Charakter zu Charakter und muss sich immer wieder ins Gedächtnis rufen, wo man wann bei einem Charakter aufgehört hat - weil die Kapitel enden halt auch öfters mit Cliffhanger. Find ich eigentlich total gut, aber bei der großen Anzahl von Charakteren ist es teilweise sehr schwer zu folgen.
Die Geschichte an sich ist aber einfach super spannend und an diesem Teil fand ich besonders gut, dass wir auch mal was vom Jahr 0 mitbekommen haben. Es ist einfach interessant zu erfahren, wie die Menschen den Ausbruch des Virus mit erleben und wie einige es schaffen zu überleben. Daher fand ich diesen Band eigentlich besser als den ersten.

Dennoch kann ich nur 4 Sterne geben, weil sich auch dieser Band enorm in die Länge zieht und teilweise wirklich zu lang ist. Außerdem muss ich kritisieren, dass ich manches einfach nicht so richtig nachvollziehen kann. Gerade Amys Funktion und ihre Fähigkeiten sind für mich noch völlig im Unklaren und verwirren mich auch jedes Mal total. Deshalb musste ich eigentlich immer aufstöhnen, wenn Amy im Buch vorkam, weil ich wusste, dass jetzt wieder Dinge erzählt werden, die ich eh nicht ganz nachvollziehen kann. Ich muss aber sagen, dass ich alle anderen Charaktere sehr ins Herz geschlossen habe und mich deshalb jetzt schon auf den dritten Band freue.

Fazit:
Eine gelungene Fortsetzung. Leider ist auch dieser Band etwas zu langatmig und sehr komplex. Man muss sich extrem viel merken, damit man bei den vielen Charakteren folgen kann. Mir hat dieser Band aber etwas besser gefallen als der erste, weil ich insbesondere die Schilderungen von Jahr 0 interessant fand. Ich bleibe aber bei 4 Sternen, weil gerade Amy mir ein völliges Rätsel ist und ich da vieles nicht nachvollziehen kann oder einfach nicht verstehe!