Gelungener Abschluss

Der freie Vogel fliegt 06 - Jidi

Der freie Vogel fliegt 06
von Jidi

„…Wir müssen nur tun, was wir tun können, und alles wird gut. Versprochen...“

Das Buch beginnt mit einer kurzen Zusammenfassung der letzten 5 Teile. Danach lernt Xiaolu die Familie von Xiaoque kennen. Xiaoque erzählt, aus welchen Verhältnissen ihre Eltern kommen. Sie gehören zu denjenigen, die ihrer Tochter vor der Prüfung keinen Druck machen. Auch andere Lebenserfahrungen haben sie ihr mitgegeben:

„...Eine Ehe ist wie ein Samen, den man gemeinsam pflanzt – wie er sich entwickelt hängt davon ab, wie viel Mühe beide in ihn hineinstecken...“

Daraufhin folgt ein kurzes Kapitel zur Prüfung mit einem befreienden Aufschrei, als alles vorbei ist. Das wird bildhaft gekonnt wiedergegeben.

Besonders beeindruckt hat mich das nächste Kapitel. Dort erfüllt sich nicht nur Xiaolus Traum von Barcelona ihrer Traumwelt. Es strahlt in allen Regenbogenfarben. Dann ziehen vor ihrem geistigen Auge all die Menschen vorbei, die sie in den letzten Jahren begleitet haben. Von jedem ist ihr ein Spruch in Erinnerung.

Sie begegnet außerdem ihren kindlichen Selbst und merkt, wie sehr sie sich geändert hat und wie sie gereift ist. Die Bildersprache verwendet hier ein Meer von Licht.

Eine letzte Begegnung mit Han Che wird für beide richtungsweisend für die Zukunft. Xiaolu kann los lassen. Die Träume der Kindheit sind zu Ende. Sie wird ihren Weg gehen.

Ein Bonuskapitel erzählt, wie es zur Zusammenarbeit von Jidi und Agens kam. Auch das ist in Form eines Comics gestaltet.

Wie schon bei den anderen Bänden bestechen die ausdrucksstarken Zeichnungen. Jede Miene, jede Bewegung steht für ein Gefühl.

Besonders hervorheben möchte ich das Cover. Das Licht weist in die hoffnungsvolle Zukunft. Der Vogel hat seine Ketten abgelegt. Er ist bereit zu fliegen. So würde ich das Bild interpretieren.

Der Band ist ein würdiger Abschluss der Reihe. Nicht alles wendet sich so, wie man es vielleicht gehofft hat, aber so ist das Leben.