Gelungener Auftakt

Mord zum Frühstück - Janet Laurence

Mord zum Frühstück
von Janet Laurence

In der Hörbuchversion:

Die wunderbaren, humorvollen englischen Krimis rund um die begabte Köchin Darina Lisle gibt es schon ein paar Jahre und ich oute mich als Fan. Allerdings hat das Cover eine Verschlimmbesserung erfahren. Vorher hatte es immer einen direkten Bezug zur Handlung, jetzt sieht es einfach nur nichtssagend nett aus.

In dieser Folge entwickeln sich erste zarte Bande zwischen Darina und dem smarten Polizisten William, während beide einen Mörder suchen.

Es kommt wie im klassischen englischen Krimi darauf an, wann wer wo war und was sein Motiv sein könnte. Das neigt manchmal zu etwas Trockenheit im Hörgenuss, aber was Darina den Tatverdächtigen auftischt (allesamt Tagungsteilnehmer der Gesellschaft für historische Kochkunst), lässt einem das Wasser im Munde zusammenlaufen. Das Mordopfer hatte keinen guten Charakter, und so hatten fast alle ihre Gründe, ihn zu hassen. Auch Darina steht als Haupterbin schwer unter Verdacht....

Die Sprecherin hat eine angenehme Stimme und Betonung, nur der Versuch, den Personen andere Timbres und Sprechweisen zu verleihen, ist ihr leider nicht so perfekt gelungen und wirkt aufgesetzt.

Insgesamt ist es ein nettes Hörbuch. Man darf jetzt nicht allzu viel Tiefgang erwarten, aber der britische Humor blitzt immer wieder durch.