gelungener Auftakt

Time Travel Academy 1. Auftrag jenseits der Zeit -

Time Travel Academy 1. Auftrag jenseits der Zeit
von Stefanie Hasse

Klappentext / Inhalt:

Kein Handy, kein Tablet - stattdessen Heute-basteln-wir-mit-Klopapierrollen! Wie gern würde der zwölfjährige Max sein Leben gegen das eines anderen eintauschen. Seins ist nämlich verdammt langweilig. Bis er plötzlich die goldschimmernde Einladung zur Time Travel Academy erhält – und mit ihr die Nachricht, dass er dort seine spurlos verschwundene Schwester wiederfinden kann. Für Max zählt nur noch eins: Er muss unbedingt auf die TTA! Und schon steckt er mitten in einem rasanten Abenteuer auf der wohl coolsten Academy aller Zeiten!
Band 1 der Time Travel Academy: Noch nie war Zeitreisen aufregender!

Cover:

Das Cover verspricht Spannung und Abenteuer. Vier Jugendliche sind darauf erkennbar und zugleich erscheint das Cover sehr spannend. Durch die Optik und die teils verwaschenen Elemente wirkt es wie eine Art Zeitsprung und verbindet damit Titel und Cover recht gut. Optisch und zeichnerisch finde ich es ansprechend und gut gelungen.

Meinung:

Eine spannende Jugendgeschichte mit Zeitreise Charakter. Der Weltenbau ist interessant und die Storyline spannend, jedoch kann ruhig noch etwas mehr Spannung und Abenteuer dazu kommen, aber dies ist ja auch erst der Anfang und Auftakt der Reihe.

Inhaltlich möchte ich nicht zu viel verraten, da ich hier keine Details vorweg nehmen möchte, halte ich nicht mit weiteren Angaben dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker zugleich. Spannung kommt nach und nach mehr auf. Jedoch fehlt mir manchmal noch etwas mehr vom erwarteten Plot, aber ich denke, dass dies im Verlauf der Reihe noch kommen wird.

Dies ist der Auftakt und dieser ist durchaus gelungen. Die Charaktere sind unterschiedlich und sprechen damit unterschiedliche Leser an, was es sehr unterhaltsam und für Mädchen und Jungen gleichermaßen interessant macht.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und toll fand ich auch die Illustrationen zu Beginn der Kapitel welche diese einleiten.

Es wird aus Max Perspektive erzählt. So findet man sich schnell in diesem Charakter und Handlungen hinein.

Max ist auf der Suche nach seiner Schwester und erhält eine Einladung der Time Travel Academy. An manchen Stelle hätte ich mir Max etwas stärker und zuversichtlicher gewünscht, er ist teils sehr pessimistisch eingestellt und ängstlich. Doch es reicht dies einmal zu erwähnen und nicht immer und immer wider. Dies war mir etwas viel.

An sich ist die Idee und auch die Welt toll gestaltet und entworfen, das iTüpfelchen hat mir jedoch gefehlt, aber ich denke, dass sich dies im Verlauf der reihe vielleicht noch ergeben wird, denn auf die weiteren Bände bin ich schon sehr gespannt.

Fazit:

Ein gelungener Auftakt, mit tollem Weltenbau, der neugierig auf mehr Abenteuer und Spannung macht.