Gelungener Auftakt

Nuss und Schluss. Ein Hansel & Pretzel Krimi -

Nuss und Schluss. Ein Hansel & Pretzel Krimi
von Dani Baker

Dieser Band ist der 1. Teil aus der Krimi-Reihe Mord in der kleinen Bäckerei. Linn Sommer, frisch geschieden, kehrt Deutschland den Rücken, um in Kanada einen Neuanfang zu wagen. An ihrem ersten Arbeitstag in der Bäckerei  Hansel & Pretzel in dem kleinen idyllischen Örtchen  Kitschener findet sie die Leiche der Stadträtin Sydney Stark. Die besagte Stadträtin war alles andere als beliebt in dem Örtchen. Als Linn auf den umwerfenden Inspektor trifft, welcher die Ermittlungen aufgenommen hat und ihren Chef Rainer verdächtigt, beginnt sie auf eigene Faust zu ermitteln. Sie fühlt sich zu dem smarten Inspektor mit den blauen Augen hingezogen, aber auch zu einem ihrer Mitbewohner aus ihrer WG, so dass ihre Gefühlswelt ordentlich durcheinander gewirbelt wird. Als noch weitere Frauenleichen gefunden werden, wird es richtig spannend in dem kleinen Ort. Treibt hier etwa ein Serienkiller sein Unwesen oder steckt gar etwas ganz anderes dahinter. Von wegen idyllische Ruhe, nach der sich Linn gesehnt hatte, plötzlich ist ordentlich was los und mit der Ruhe vorbei.

Mich hat die Handlung gleich von der ersten Seite an in den Bann gezogen und ich konnte das Buch kaum zur Seite legen. Der Schreibstil ist einfach wunderbar, locker und mit einem guten Schuss Humor. Die Handlung selbst ist locker gehalten, aber auch spannend. Die Charaktere sowie der Handlungsort sind sehr bildhaft dargestellt, so dass man sich die einzelnen Personen, aber auch das Örtchen Kitschener sehr gut vorstellen kann. Man fühlt sich nahezu mittendrin und kann sich gut in Linn hineinversetzen und mit ihr mitfühlen. Abgesehen davon fand ich Linn von der ersten Seite an richtig sympathisch und habe sie rasch in mein Herz geschlossen. Mich hat das Buch ausgesprochen gut unterhalten und es ist mein bisher bester Cosy Crime, den ich bisher gelesen  habe. Auch das Cover gefällt mir sehr sehr gut und es ist für mich passend zum Buch gewählt. Ich freue mich sehr auf weitere Bücher um Linn, welche am Ende genauso spannend zugehen und wo man ebenso bis zum Ende im Dunkeln tappt.