Linns erster Fall

Nuss und Schluss. Ein Hansel & Pretzel Krimi -

Nuss und Schluss. Ein Hansel & Pretzel Krimi
von Dani Baker

Nachdem die Hansel & Prenzel Krimireihe von Dani Baker im BoD – Books on Demand erschienen sind, hat nun beThrilled vom Baste Lübbe Verlag den ersten Band „Nuss und Schluss“ im September 2024 neu veröffentlicht. Leider muss ich gestehen, dass ich weder die Autorin noch ihre Bücher kenne, aber der Klapptext und die dazugehörige Leseprobe haben meine Neugierde mehr als nur geweckt. Zudem liebe ich Cosy Crime Bücher und sofort wusste ich, dass ich hier bestens aufgehoben bin.

Der leichte und flüssige Schreibstil der Autorin ließ mich förmlich nur so durch die Seiten fliegen. Ab dem ersten Satz konnte und wollte ich diesen Krimi nicht mehr aus den Händen legen. Aber nicht nur der Schreibstil konnte mich begeistern, sondern auch die Kulissenbeschreibung und die dazugehörigen Charaktere. Dani Baker hat beides sehr gut ausgearbeitet und wiedergegeben. Zudem erfährt der Leser einiges über das kanadische Leben, was ich sehr informativ fand.

Die Handlung beginnt mit Linn Sommer, die nach ihrer gescheiterten Ehe einen Neuanfang wagen möchte. Ein Ortwechsel inkl. neuem Job steht bevor und beides findet sie in dem idyllischen Ort Kitchener – Waterloo. Gleich nach ihrer Ankunft muss sie zu ihrem neuen Job, den sie in der deutschen Konditorei Hansel & Prenzel gefunden hat. Allerdings hätte sich Linn ihren ersten Arbeitstag anders vorgestellt, denn als sie den Müll herausbringt, findet sie im Hinterhof eine leblose Frau. Wer ist sie? Als sich herausstellt, wer die Tote ist, gibt mehr Tatverdächtige als gedacht. Fragt sich nur, wer nun der wahre Mörder ist und warum musste sie sterben? Der ansässige Polizeiinspektor Bas van de Groot ist schnell vor Ort und seine Ermittlungen gehen in alle Richtungen. Als Linns neuer Chef in den Fokus der Verdächtigen gerät, kann Linn dies kaum glauben und so ermittelt sie eigenmächtig. Polizeiinspektor van de Groot sieht dies aber gar nicht gern, aber je mehr er mit ihr zusammenarbeitet, desto mehr schätzt er ihre Menschenkenntnisse. Bald die beiden Das Ermittlerduo, aber nicht nur beruflich scheint es eine Wellenlänge zu geben. In der Nähe von Bas fahren Linns Gefühle Achterbahn. Soll sie sich in den gutaussehenden Inspektor verliebt haben?

Dani Baker hat mit „Nuss und Schluss“ einen sehr unterhaltsamen und spannenden Krimi geschrieben. Die vielen Tatverdächtigen lassen den Leser miträtseln. Vielleicht mag der eine oder andere während des Lesens schon auf den Täter gekommen sein, aber das Motiv bleibt bis zum Schluss verborgen. So soll es auch sein: Spannung bis zum Schluss! Wer jetzt denkt, Krimi ist gleich Krimi, der irrt. Hierbei handelt es sich um einen leichten und kurzweiligen Krimi, der den Leser auch hier und da auflachen lässt. Einen sich aufbauenden Spannungsbogen findet man zwar nicht, aber das schmälert das Lesevergnügen nicht im Geringsten. Dani Baker hat genau die richtige Kombination aus Unterhaltung, Humor und Krimi gefunden und meiner Meinung nach perfekt umgesetzt. Auf jeden Fall werde ich Stammgast bei Hansel & Prenzel werden und freu mich auf den zweiten Fall von Linn und Bas.
Wer noch Lust auf die köstlichen Leckereien bekommen haben sollte, der findet auf den letzten Seiten des Buches einige Rezepte zum Nachbacken. Viel Freude und gutes Gelingen!

4 von 5 Sternen und wer Cosy Crime Krimis liebt, ist hier bestens aufgehoben.