Gelungener Auftakt einer Trilogie mit historischem Hintergrund.

Gut Greifenau - Abendglanz - Hanna Caspian

Gut Greifenau - Abendglanz
von Hanna Caspian

Gut Greifenau – Abendglanz ist der erste Band einer Trilogie von Hanna Caspian.
Der Leser wird nach Hinterpommern in die Jahre 1913 und 1914 entführt und begleitet die Grafenfamilie von Auwitz Aarhayn.
Gleich zu Beginn stirbt der Patriarch und sein Sohn Adolphis folg ihm als Erbe des Landgutes.
Adolphis hat wenig Interesse am Bewirtschaften des Gutes und überlässt alles weitgehend dem Gutsverwalter. Sein Sohn Konstantin hingegen der, der später einmal das Gut erben wird und Landwirtschaft studiert hat will Neuerungen durchsetzen, Maschinen anschaffen die, die Arbeit erleichtern. Konstantin kann sich nur schwer bei seinem Vater und dem Gutsverwalter durchsetzen da beide nicht so recht an den Fortschritt glauben.
Konstantin gefällt mir gut auch wenn ich nicht immer mit seinem Verhalten einverstanden bin (hier möchte ich nicht näher darauf eingehen sonst verrate ich zu viel)
Er hat nicht diesen Standesdünkel wie er zu dieser Zeit wohl verbreitet ist.
Adolphis ist ein etwas bequemer Zeitgenosse. Er sucht immer die einfachste Lösung und überlässt Entscheidungen gerne seiner Frau.
Wobei wir bei der Grafing Feodora angekommen sind. Eine Frau die keine Gefühle zeigt.
Mich erschreckt wie sie ihre Kinder, vor allem ihre jüngste Tochter behandelt.
Das Mädchen ist gerade einmal 12 Jahre und soll den Neffen des Kaisers versprochen werden. Katharina verabscheut diesen Mann was bei ihrer Mutter kein Gehör findet. Sie droht mit Kloster oder Psychiatrie. Wie grausam kann eine Mutter sein.
In diesem Buch geht es aber nicht nur um die Grafenfamilie sondern auch um die Dienerschaft.
Auch sie haben ihre Sorgen und Probleme von denen erzählt wird. Sie müssen 12-14 Stunden am Tag arbeite und bekommen nicht viel Geld. Die Küchenmagd und das Stubenmädchen sind noch halbe Kinder. Man kann sich das kaum vorstellen.
Hanna Caspian erzählt alles so visuell, dass es wie ein Film vor meinem inneren Auge abgelaufen ist. Man spürt mit welcher Akribie und mit welcher Liebe die Autorin die Charaktere erschaffen hat. Sie hat ihnen richtig Leben eingehaucht.
Auch die Standesunterschiede sind hier gut zu erkennen. Die Adligen hakten sich wirklich von Gott auserwählt und die untergebenen glauben das auch und fügen sich in ihr Schicksal.
Am Ende des 1. Bandes bricht der 1. Weltkrieg aus. Ich bin gespannt wie das Gut und die Personen das überstehen und freue mich auf die Fortsetzung. die am 27.12.2018 erscheinen soll.