Rezension

Packende Familiensaga vor den dunklen Wolken der nahenden Gefahr des ersten Weltkrieges und eines neuen Zeitgeistes.

Gut Greifenau - Abendglanz - Hanna Caspian

Gut Greifenau - Abendglanz
von Hanna Caspian

Bewertet mit 4.5 Sternen

Adieu du heile Welt

Ein Roman über eine Grafenfamilie und deren Leben vor Beginn des ersten Weltkriegs. Das Buch beschreibt das Leben aller Stände um 1913 auf dem Lande, die hochherrschaftlichen Adeligen mit schloßähnlicher Gutshof und all ihre Bediensteten und die Untertanen im angrenzenden Dorf. Es geht um Liebe, Politik, Kindererziehung und vor allem um die Standesunterschiede und deren Konsequenzen auf beiden Seiten. Das Leben wird kompliziert, denn die Welt ist im Umbruch! Die eine Seite hängt an ihren Privilegien und pflegt ihre Dekadenz und die Andere erwacht und erkennt ihre Chance auf Selbstbestimmung…. 

Mit dem historischen Roman „Gut Greifenau- Abendglanz“ über eine Familiendynastie in Ostpreußen ist der Autorin Hanna Caspian ein wunderbar packender und aufregender Auftakt zu einer Saga geglückt, der nach Fortsetzung ruft! Die Personen sind alle megaspannend angelegt und es macht eine Freude alle kennenzulernen. Auch der Schreibstil gefällt mir sehr, flüssig und anschaulich fliegen die Seiten nur so dahin. Die politischen Hintergründe und auch die sozialen Entwicklungen dieser Zeit sind genial in die Story eingeflochten. Ein toller Roman, der für eine Familiensaga auch noch sehr spannend konstruiert ist und auf dessen Fortführung ich schon megagespannt bin!

Das Buch durfte ich zur Ermittlung der Lesegeschwindigkeit bei jellybooks schon vorab kennenlernen und war wirklich begeistert.

Kommentare

moewe13 kommentierte am 30. Oktober 2018 um 17:58

Upps, es ist Pommern und nicht Ostpreußen....kleine Korrektur!