Gelungener Auftakt zu einer magischen Reise

Wüstenzauber (Band 1) -

Wüstenzauber (Band 1)
von Marliese Arold

Marliese Arold gelingt mit „Wüstenzauber - Samiras magische Reise“ ein wirklich gelungener Auftakt zu einer neuen Reihe für junge Leser und Leserinnen ab 8 Jahren.

Es geht um Samira, die mit ihrem Vater, dem Kaufmann Tarik nach dem Tod ihrer Mutter allein durch die Wüste reist, immer auf der Suche nach magischen Gegenständen. Tarik ist ein sehr liebevoller Vater, der Samira in jeder Hinsicht fördert und respektiert. Um so schlimmer ist es, als er von einem Treffen mit einem Händler nicht zurück kehrt und Samira ab diesem Zeitpunkt auf sich allein gestellt ist.

Nach anfänglicher Verzweiflung und der Angst alleine nicht zurecht zu kommen, findet Samira ihre Stärke und macht sich auf die Suche nach ihrem Vater. Auf ihrer Reise trifft sie auf ganz unterschiedliche Charaktere und bekommt Unterstützung, wo sie sie eigentlich nicht erwartet hätte.

Die Geschichte entwickelt sich durchweg spannend, so dass der Leser auf jeden Fall weiter interessiert und neugierig bleibt. Werte wie Freundschaft und Loyalität, Eintreten für Schwächere und auch der Glaube an die eigene Stärke werden hier beschrieben und von den Charakteren gelebt. Die Zerissenheit Samiras, die entscheiden muss, ob die Suche nach ihrem Vater wichtiger ist, als Hilfe an anderer Stelle, die sie vielleicht von der Suche erst Mal ablenkt wird sehr deutlich und ist sehr einfühlsam gelöst.

Die Kapitel an sich finde ich teilweise etwas zu lang für junge Leser. Die Geschichte aber sehr gelungen.

Wir freuen uns auf jeden Fall auf eine Fortsetzung von Samiras Reise und natürlich auf ein Wiedersehen mit ihren Freunden, die uns alle sehr ans Herz gewachsen sind.