Gelungener Einstieg in eine neue Krimireihe

Flüssiges Gold -

Flüssiges Gold
von Paolo Riva

Der Klappentext gibt alles über die Handlung wieder, was man wissen muss ohne zu viel zu verraten, deswegen kopiere ich ihn mal hier rein:

Unter der Sonne Italiens sucht eine Kleinstadt einen Mörder.

Commissario Luca hat seinen Job in Venedig an den Nagel gehängt und arbeitet nun im größtmöglichen Idyll: Montegiardino, ein Städtchen, das sich am Flusslauf des Arno in die sanften Hänge der Toskana schmiegt. Hier herrscht das Dolce Vita und den Höhepunkt von Lucas Polizistenleben bildet der gelegentliche Auffahrunfall vor der Grundschule. Da wird an einem trubeligen Markttag mitten auf der zentralen Piazza eine Olivenbäuerin angeschossen. Luca will nicht glauben, dass es die braven Bürger von Montegiardino aufeinander abgesehen haben. Hat die Mafia ihre Finger im Spiel? Als weitere Schüsse fallen, beginnt Luca, das vermeintliche Idyll mit anderen Augen zu sehen.

Mir wurde das Hörbuch mit der Bemerkung "Ein Wohlfühlkrimi aus der Toskana" angeboten und ich war zugegebenermaßen neugierig, was denn wohl ein Wohlfühlkrimi ist. Und wirklich, nach dem Hören habe ich es gewusst. Natürlich geschehen Verbrechen und es wird ermittelt - sogar mit ein paar Wendungen und einem Ausgang, mit dem ich nicht gerechnet habe. Aber den Rest der Zeit meint man wirklich, man reist durch die Toskana. Man kann die Landschaft, die Olivenhaine und die beschriebene Kleinstadt vor dem inneren Auge sehen und es läuft einem das Wasser im Munde zusammen, wenn über das Essen und Trinken berichtet wird. Insbesondere das Steinpilz-Risotto hat es mir angetan, das muss ich unbedingt mal wieder selber kochen.

Die handelnden Personen sind ebenfalls gut beschrieben und haben alle ihre Eigenarten bzw. Ecken und Kanten, sonst wäre es ja auch langweilig. Commissario Luca hat um sich herum zwei interessante Frauen, da bin ich mal gespannt, wie das im nächsten Band weitergeht.

Ich habe in diesem Fall nicht das Buch gelesen, sondern das Hörbuch gehört. Der Sprecher des Hörbuchs macht einen soliden Job, wobei er jedoch nicht an meine Lieblingssprecher heranreicht.

Insgesamt war es ein gelungener Einstieg in eine neue Krimireihe und ich freue mich schon auf den nächsten Band. Allerdings müssen wir darauf jetzt ein knappes Jahr warten.