gelungener Jugendthriller

Herzblut: Eisblau ist die Liebe - Lena Klassen

Herzblut: Eisblau ist die Liebe
von Lena Klassen

Kurzbeschreibung:
Fesselnd und intensiv! Ein Thriller um Eifersucht, Liebe und Verrat.
Als bei der Einbruchstelle im zugefrorenen See der Schal des schönen David gefunden wird, gehen zunächst alle von einem tragischen Unfall aus – bis ein Abschiedsbrief gefunden wird. Doch Luna kann nicht glauben, dass David Selbstmord begangen hat. Auch wenn der Kuss zwischen ihnen nur eine Wette war, hat sich doch alles so richtig angefühlt. Gemeinsam mit Davids bestem Freund und seiner Ex-Freundin macht sie sich auf die Suche nach der Wahrheit. Aber wie gut kennt sie ihre Mitschüler wirklich?
(Quelle: Kosmos Verlag)

Luna ist nicht unbedingt sehr angesagt als Person und gehört auch nicht zur sogenannten „In – Clique“ in der Schule. Umso erstaunter ist sie als eines Tages plötzlich David vor ihr steht und dann küsst. Der Kuss ist Teil einer Wette und keiner der beiden ahnt, dass sie gefilmt wurde. Bereits am Abend macht das Video die Runde bei YouTube.
Am nächsten Tag aber ist David plötzlich verschwunden. Auf einem zugefrorenen See gibt es eine Einbruchsstelle, wo Davids Schal gefunden wird. Hat er wirklich Selbstmord begangen?
Luna glaubt nicht an diese offizielle Version und macht sich auf die Suche nach David. Nichts ahnend, dass sie sich in große Gefahr begibt …

Der Jugendthriller „Eisblau ist die Liebe“ stammt aus der Feder der Autorin Lena Klassen. Es ist ein weiteres Buch aus der „Herzblut“ – Reihe, eine Reihe, die ich wirklich sehr gerne lese. Von der Autorin Lena Klassen war es auch nicht mein erstes Buch, im Gegenteil, ich kannte sie bereits und war gespannt darauf was mich hier erwarten würde.

Die Protagonistin Lina hat mir sehr gut gefallen. Sie ist stark und hat eine natürlich Art an sich, die sie sehr sympathisch macht. Luna ist ein ganz normaler Teenager, in der Schule gehört sie quasi dazu, ist aber nicht in der „In – Clique“. Sie lebt bei ihrem Vater, ihre Mutter hat sich aus dem Staub gemacht und tingelt nun in der Welt herum.
David ist ein ziemlich arrogant wirkender Junge. Er ist in der Clique und plötzlich zeigt er Interesse an Luna. Dass es nur eine Wette ist, das weiß Luna zunächst nicht. David kommt auch aus recht einfachen Verhältnissen und der Eindruck, den man als Leser zunächst gewinnt, entpuppt sich als falsch. Er ist auch ein recht angenehmer Charakter.

Zwischen Luna und David knistert es, trotz Wette. Beide bemerken, dass der Kuss etwas auslöst, doch dann verschwindet David spurlos.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und flüssig lesbar. Ich war sehr gefesselt vom Buch und konnte es kaum aus der Hand legen, da ich wissen wollte was weiter passiert.Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Luna in der Ich-Perspektive. Man lernt sie so gut kennen und kann sich in sie hineinversetzen.
Die Handlung selbst ist von Anfang bis Ende sehr spannend. Der Einstieg ins Buch gelingt mühelos durch einen ziemlich mysteriösen Prolog, der neugierig aus die weitere Handlung macht. Der Spannungsbogen bleibt konstant hoch und immer wieder gibt es Wendungen und Überraschungen, die mich begeistert haben. Das Thema Eifersucht ist sehr gut eingearbeitet und es ist schon erschreckend was es alles auslösen kann.

Das Ende des Buches ist unvorhersehbar. Ich persönlich habe mit allem gerechnet, doch nicht damit. Es ist alles schlüssig und nachvollziehbar aufgeklärt.

Fazit:
Alles in Allem ist „Eisblau ist die Liebe“ von Lena Klassen ein gelungener Jugendthriller.
Eine starke Protagonistin, der flüssig lesbare Stil der Autorin und eine Handlung, die mich von Anfang an sehr fesselt hat, haben mir hier spannende Lesestunden beschert und mich vollends überzeugt.
Wirklich zu empfehlen!