Gelungener Stralsund-Krimi

Erst wenn du tot bist - Katharina Höftmann

Erst wenn du tot bist
von Katharina Höftmann

Fanny Wolff kehrt in ihre Heimatstadt Stralsund zurück. Als Kriegsreporterin hat sie in diversen Kriegen und Krisengebieten ein Trauma davongetragen und möchte nun bei den für ihre beruflichen Verhältnisse kleinen "Ostsee-Nachrichten" als stellvertretende Chefredakteurin erst einmal zur Ruhe kommen. Daraus wird allerdings nichts, da sie beim Joggen gleich am ersten Tag über eine Leiche stolpert: die junge, zweifache Mutter Melanie mit Drogenproblem. Fanny gerät bald in eine Welt hinein, die sie anzieht und abstößt, während sich gewisse Personen von ihren Nachforschungen bedroht fühlen...

Ich habe selbst eine Zeitlang in der Nähe von Stralsund gelebt und kenne die Stadt daher sehr gut. In diesem Buch wird die Stadt, ihre Sonnen- und Schattenseiten, sozialen Probleme, touristischen Attraktionen, die Landschaft drumherum und die Einwohner und ihre Denkweise sehr gut und realistisch dargestellt.

Neben der Ermittlung erfährt man als Leser regionalkrimitypisch somit eine Menge über Stadt und Leute, ebenso wie über aktuelle Themen, wie z. B. die Flüchtlingsproblematik oder die Arm-Reich-Schere.

Man kann gut miträtseln, wer der Täter sein könnte und welches Motiv er haben könnte und kann auch mit etwas Krimi-Übung auf die Lösung kommen.

Mein Fazit: Ein gelungener Krimi aus Stralsund, den ich weiterempfehlen kann! Gerne mehr davon.