Rezension

Gelungener Thriller, der alles notwendige hat

So still die Toten - Mary Burton

So still die Toten
von Mary Burton

Bewertet mit 4 Sternen

Ein neuer Killer ist aufgetaucht, der nur die Knochern seiner Opfer, kunstvoll drapiert, hinterlässt ohne irgendwelche Spuren. Detective Malcolm Kier beginnt mit seinem Partner die Ermittlungen und hat auch schon jemanden im Visier, den sie letztes Mal nicht hinter Gittern bringen konnten. Doch das Muster der Tat passt nicht zusammen und so tappen sie lange im Dunkeln, bis sich die ganze verheerende Wahrheit am Ende offenbart...

Da mir die anderen Bände rund um die Ermittler nicht bekannt sind, stieg ich ohne Vorkenntnisse ein, hatte allerdings keine Schwierigkeiten den Handlungen zu folgen. Einige wichtige Ereignisse wurden ausführlich, aber nicht zu ausführlich, beschrieben und ermöglichten ein ausreichendes Hintergrundwissen,welches gerade für die aktuellen Ermittlungen von Interesse war. Die Sicht wird neben Malcolm, aus Sicht der Anwältin Angie, der Täter und eines Enthüllungsjournalistens geschildert und bildet so ein hervorragendes komplexes Bild der Geschehnisse. Die Geschichte ist undurchsichtig, mitreißend und lässt nach und nach einige Spekulationen bis hin zu harten Fakten zu. Doch das große Finale am Ende offenbart die ganze schreckliche und unglaubliche Wahrheit, die man so nicht hätte ahnen können, da sie so verschlungen und versteckt ist. Die Charaktere wurden gut und hinreichend gezeichnet um einen gewissen Eindruck zu bekommen, wenngleich mir Malcolm nicht so sympathisch war wie Angie, die eine zentrale Rolle spielt, genauso wie Vergangenes, denn damit hängt vieles zusammen und bildet ein einheitliches logisches Bild ab.

Die Auflösung ist unglaublich und ein echter Schocker, den man nicht so schnell vergisst.