gelungenes Finale!

Die Pan-Trilogie 03: Die verborgenen Insignien des Pan - Sandra Regnier

Die Pan-Trilogie 03: Die verborgenen Insignien des Pan
von Sandra Regnier

Nun habe ich diesen letzten und finalen Band beendet und schaue mit einem lachenden und einem traurigen Auge zurück. Warum? Dieses Buch ist wieder unheimlich spannend und romantisch geschrieben sodass ich es wieder in kürzester Zeit durch hatte. Aber nicht nur der Schreibstil macht das Buch oder diese Reihe so außergewöhnlich es sind auch diese unglaublich tollen Charaktere die einen überzeugen und in sein Herz schließt.

" [...] Im Endeffekt wollten Drachen und Elfen das Gleiche: die Insignien. Beide aus unterschiedlichen Gründen und dennoch mit dem gleichen Ziel - die Gegenseite zu bezwingen. Nur dass die Elfen die Drachen restlos vernichtet sehen wollten, während die Drachen einzig um ihre Existenz kämpften. Und ich war es, die auf beiden Seiten Rätsel aufgab. Den Elfen war ich vorhergesagt als diejenige, die über den Ausgang der Fehde entschied. Den Drachen als ihre Retterin, solange ich mich nicht mit einem Elfen einließ. Wie genau alles vonstattengehen sollte, hatte natürlich keine Weissagung explizit gennant. [...] "

Gerade in den ersten beiden Bänden sind noch viele offene Fragen übrig geblieben die in diesem Abschluss Band endlich beantwortet werden. Natürlich gibt es auch hier wieder einige Wendungen mit denen man so nicht rechnet oder ansatzweise vorhersehen konnte. Gerade wenn es um den Verräter in den eigen Reihen ging hat ich viele Vermutungen und es hat sich rausgestellt das ich mit allen falsch lag und jemand ganz anderes war. Das finde ich immer noch sehr gut gemacht! Man lernt in diesem Band die Drachen besser kennen und es war ja klar das sie Felicity beobachten oder? Auch da gibt es Überraschungen. Wie ihr sehen könnt gibt es in diesem Band also so einige davon. Zwischen unseren beiden Lieblingsprotagonisten knistert es auch immer gewaltiger und ich fand es einfach unheimlich toll diese Anziehung zwischen diesen beiden zu spüren.

Zu den beiden Protagonisten, Lee muss sich in diesem Band endlich mal entscheiden welche Prioritäten er setzen will und dies tut er auch. Wie lange hat man darauf gewartet? Gefühlt ewig oder? Außerdem entwickelt sich die Beziehung zu Felicity weiter und unser Frauenschwarm wird noch so unglaublich romantisch *hach*

Felicity ist in diesem Band ziemlich oft auf sich allein gestellt und sie zweifelt an allem. Was nicht gerade verwunderlich ist, mir wurde es in ihrer Situation wahrscheinlich nicht anders ergehen. Trotzdem hat sie nicht ihre Schlagfertigkeit verloren und gerade diese hilft ihr auch meist weiter. Auch ihre naive Art hat sie fast komplett abgelegt dadurch wirkt sie viel Erwachsener.

" [...] "Es hat deinen Rhythmus angenommen", sagte Lee leise. Unsere Herzen schlagen im Gleichklang. Wenn deines stolpert, stolpert auch meins. Wenn deines schmerzt, schmerzt auch meines. Zwei Herzen, verbunden zu einem. [...] "

Aber wie das so ist kommt das Ende schneller als gedacht und es war einfach wieder spektakulär! Ich schreibe diese Rezension zwei Tage nachdem ich das Buch gelesen habe warum fragt ihr euch sicherlich jetzt. Das lag daran das ich das erlebte erstmal verdauen musste, den es war wirklich eine Achterbahn der Gefühle. Ich habe geweint, gelitten und mitgefiebert genauso muss es sein. Trotzdem hab ich einen kleinen mini Kritikpunkt, mir ist aufgefallen das gewisse Charaktere die im letzten Band eine Rolle spielten nicht mehr auftauchten oder nicht mehr erwähnt wurden. Was ist mit ihnen passiert? Klar wurden ein paar kurz mal erwähnt aber halt nicht alle.

Mit "die verborgenen Insignien des Pan" ist diese grandiose Reihe um Lee und Felicity zu Ende. Es ist der Autorin wahrlich ein gelungener und spannender Abschluss gelungen. Auch wenn ich einige Charaktere aus den vorherigen Band vermisse gab es trotzdem viele die mich mit ihrer Wandlungsfähigkeit in diesem Band überrascht haben. Dieser Band ist Kirsche auf dem Sahntörtchen der Reihe. Und ich werde sie alle und ihren Humor sehr vermissen! Ganz klare Leseempfehlung!