gelungenes Orientabenteuer

Mandela. Mein Gefangener, mein Freund
von Christo Brand
Preis: EUR 22,90

1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen einfach toll, 28. April 2014Rezension bezieht sich auf: Mandela. Mein Gefangener, mein Freund (Gebundene Ausgabe)
Nelson Mandela ist Zeit seines Lebens eine beeindruckende Persönlichkeit gewesen, die mir viel Achtung abgerungen hat. Nachdem ich vor Jahrzehnten das Buch " Ein Stück meiner Seele ging mit ihm " von Winni Mandela gelesen habe, lese ich viele seiner Bücher und war natürlich sehr neugierig, einen Einblick in sein Leben aus der Sicht seines Gefängniswärters zu lesen. Christo Brand, der Verfasser dieses Buches ,ist jahrzehntelang der Gefängniswärter Nelsen Mandelas gewesen und beschreibt in diesem Buch nicht nur die Begegnungen mir diesem charismatischen Menschen, der später sein Freund wurde, sondern auch die Bedingungen , unter denen Nelson Mandela und seine Mitstreiter im Gefängnis leben mussten.

Mit 19 Jahren wird Christo Brand zum Gefängniswärter ausgebildet und hatte bis zu diesem Zeitpunkt abseits der großen Städte Südafrikas gelebt, in denen Apartheid, jedenfalls in seinem Umfeld, noch ein Fremdwort war.Er wuchs mit Farbigen auf, die seine Spielkameraden und Freunde waren. Als er später der Gefängniswärter der politischen Gefangenen wird, zu denen auch Mandela zählte, kam er häufig in Konflikt zwischen seiner Pflicht und menschlichem Verhalten.
Die Bedingungen unter denen die Gefangenen lebten, waren mehr als unmenschlich und dienten vor allem der Demoralisierung der Häftlinge, aber auch ihrer Anhänger, vor allem die des AFC. Alle Briefe wurden zensiert, Zeitungen auf politische Artikel hin untersucht, die dann herausgeschnitten wurden, damit der Informationsfluss zu den Anhängern verhindert wurde. Seine Frau Winni durfte ihn nur selten besuchen und dann nur für eine halbe Stunde. Als sein Enkelkind geboren wurde, durfte er es nicht sehen.

Nelson Mandela wird von Christo Brand als gewaltfreier und sehr disziplinierter Mann beschrieben. Sein gewaltfreier Kampf bestand vor allem darin, seine Mitkämpfer , aber auch alle anderen Farbigen, aufzurufen, sich zu bilden, denn nur so wäre irgendwann eine Gleichberechtigung möglich. Er selbst holt viele Abschlüsse im Gefängnis nach, ist aber auch ansonsten sehr diszipliniert. Jeden Morgen betreibt er Sport, achtet auf sein Gewicht und hält seine karge Gefängniszelle penibel sauber. Er gibt seinem Leben dadurch Struktur und findet für sich einen Weg, einigermaßen mit der Gefangenschaft klarzukommen.

Christo Brand zeichnet einen freundlichen Menschen, dem der Kampf um die Freiheit und Gleichheit seiner farbigen Mitbürger über alles ging. Diesem hat er sein Leben geopfert, hat jahrzehntelange Gefängnisaufenthalte in Kauf genommen und wurde darin von seiner zweiten Frau Winni unterstützt, die auch unter vielen Repressalien zu leiden hatte. Christo lernt Mandela aber auch als empfindsamen und liebenden Menschen kennen, der sich um seine Familie sorgte und häufig darunter litt, die Probleme der Familie nicht mitlösen zu können, da er inhaftiert war.

Dieses Buch zu lesen bedeutet, den Blick auf einen facettenhaften Menschen richten zu können ,den vielleicht nur Christo Brand so erlebt hat. Es ist ein berührendes, aber auch sehr interessantes Buch über zwei Menschen, denen meine Achtung gilt und ein Einblick in eine Sequenz eines Lebens, das geprägt war von Mitmenschlichkeit.
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

[Jetzt mal unter uns ...: Das Geheimnis schwarzer Strickjacken und andere ganz wichtige Erkenntnisse]

von Dora Heldt
Preis: EUR 9,95

5 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen nette Geschichten für zwischendurch, 28. April 2014Rezension bezieht sich auf: Jetzt mal unter uns ...: Das Geheimnis schwarzer Strickjacken und andere ganz wichtige Erkenntnisse (Taschenbuch)
Dora Held verdient ihr Geld nicht nur mit dem Schreiben von Büchern, sondern ihre Kolumnen erscheinen auch regelmäßig in der " Für Sie ".Nun hat der DTV Vertrag die schönsten Kolumnen dieser Schriftstellerin zusammen getragen und in einem Buch verarbeitet. Kurzweilige Geschichte über Restaurantbesuche mit Kindern, die Besuche der lieben Eltern, oder der Wettkampf in der Küche im Bekanntenkreis, hier finden Sie zu fast jedem Thema eine passende Geschichte. Schmunzelnd habe ich das Buch gelesen und mich daran erinnert, dass auch ich jedes Mal schwöre eine Sporteinheit mehr einzulegen, wenn ich mal wieder einen Einkaufsbummel mache und der Spiegel in der Umkleidekabine mir die gnadenlose Wahrheit zeigt. Hier legt Dora Held jeder Frau den Finger in die Wunde , aber dies auf sehr unterhaltsame Art und Weise. Das Schöne ist, dass man dieses Buch häppchenweise genießen kann, je nachdem, wie groß die Leselust ist.

Viel Spaß beim Lesen dieses Buches ,in dem sich sicherlich jede Frau irgendwo wiedererkennt.
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

[Jetzt und hier und vielleicht für immer: Roman]

Jetzt und hier und vielleicht für immer: Roman
von Emily Gillmor Murphy
  Broschiert
Preis: EUR 14,99

2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen gelungener Erstling, 28. April 2014Rezension bezieht sich auf: Jetzt und hier und vielleicht für immer: Roman (Broschiert)
Emily Gillmore Murphy, 1990 geboren, hat mit ihrem Debüt bewiesen, dass sie das Leben , die Sorgen und die Gefühle junger Erwachsener gut beschreiben kann. Realistisch und lebensnah wird hier ein Bild junger Studenten beschrieben, die den Weg ins Erwachsenenleben lernen müssen, auch wenn der Weg nicht immer einfach ist.

Der Roman setzt sich aus verschiedenen Schilderungen junger Menschen zusammen , die alle irgendwie miteinander verbunden sind. Olive und Tom sind die Hauptakteure, da ihre Beziehung einen großen Teil dieser Geschichte bestimmt. Aber auch ihre Mitstudenten/ innen und deren Freunde spielen eine Rolle in diesem Roman , der vom Erwachsenwerden und einer großen Liebe erzählt. Auch die wirtschaftliche Lage Irlands spielt eine nicht ganz unwichtige Rolle, da sie Toms Leben mitbestimmt.

Tom ist der Schwarm aller Frauen, gutaussehend und immer zum Feiern bereit, bei dem auch Alkohol und Drogen eine wichtige Rolle spielen. Die Frauen wechselt er wie die Unterwäsche und ist zu einer Beziehung nicht bereit. Sein Studium schmeißt er so nebenbei, da es ihm seine Intelligenz ermöglicht, mit wenig Aufwand gute Noten zu schreiben. Er lebt bei seiner depressiven Mutter, die mit ihren Putzjobs gerade mal ein Leben an der Sozialhilfegrenze ermöglicht. Sein Vater, zu dem er keine Beziehung hat, hat wieder geheiratet und ist froh, wenn er nichts von Tom hört. Toms Leben läuft absolut nicht rund, bis er Olive trifft, die gerade ihr Studium in Dublin beginnt. Olive kommt aus einer scheinbar gut funktionierenden Familie, doch nach und nach erfährt der Leser, dass jede Familie ihr Päckchen zu tragen hat. Als die beiden aufeinandertreffen, kann von Sympathie seitens Olive keine Rede sein. Doch sie lernen sich nach und nach kennen und merken, dass dort mehr ist. Doch Tom will keine feste Beziehung und außerdem will er Olive doch auch nur ins Bett kriegen , um eine Wette zu gewinnen.

Dadurch , dass die Autorin die einzelnen Personen zu Wort kommen lässt, erfährt der Leser, welche Sorgen , Wünsche und Träume diese jungen Menschen beschäftigen. Nicht alles , was nach außen hin blendend aussieht, kann hinter den Kulissen die Fassade aufrecht erhalten. Desinteresse der Eltern, der nicht in das Milieu passende Partner und kranke Geschwister belasten das Leben der jungen Erwachsenen. Die Autorin schafft es ,dies lebensnah und realistisch zu schildern, so dass man sich als Leser gleich angesprochen fühlt. Die einzelnen Geschichten , die jeweils aus der Sicht der erzählenden Person geschrieben sind, werden spannend , teilweise unterhaltsam und mit viel Empathie erzählt. Freundschaft, aber auch Verantwortungsgefühl, der Weg in die Selbstständigkeit und das Nachdenken über das eigene Handeln und natürlich die Liebe bestimmen dieses Buch, das ich sehr gerne gelesen habe und weiterempfehlen möchte.

[HoMedics BPA-3000-EU Deluxe Oberarm-Blutdruckmessgerät (Digital)]

HoMedics BPA-3000-EU Deluxe Oberarm-Blutdruckmessgerät (Digital)
Preis: EUR 34,99

1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen sehr gutes Gerät, 27. April 2014Rezension bezieht sich auf: HoMedics BPA-3000-EU Deluxe Oberarm-Blutdruckmessgerät (Digital) (Badartikel)
Kundenmeinung aus dem Amazon Vine - Club der Produkttester-Programm (Was ist das?)
Das HO Medics BRA - 3000-EU Deluxe Blutdruckmessgerät ist für mich ein durchdachtes und gut zu händelndes Gerät. In dem Paket werden geliefert, eine Gebrauchsanweisung in zig Sprachen, das Blutdruckmessgerät als solches auf dem sowohl der systolische , als auch der diastolische Druck gut sichtbar auf dem Display erscheint. Außerdem wird auch der Puls angezeigt.

Die Oberarmmanschette ist für einen Oberarmumfang von 28-32 cm gedacht, das heißt, für etwas kräftige Personen ist diese Manschette nicht geeignet, man kann allerdings eine größere nachbestellen. Auf der Manschette ist gut sichtbar, wie sie angelegt werden muss, denn der Schlauch muss an der Innenseite liegen, wo sie Arterie entlangläuft. Ich persönlich finde Hartschalenmanschetten etwas praktischer, vor allem für ältere Personen, denen das Anbringen der Manschette häufig schwerfällt und sie nicht immer jemanden bei sich haben, der sie anlegen kann. Sicherlich kann man diese auch bestellen, wissen tue ich dies allerdings nicht, einfach mal in der Apotheke fragen.

Was ich bei dem Blutdruckgerät sehr gelungen finde, ist nicht nur, dass die Werte von 2 Personen gespeichert werden können, sondern , dass das Gerät auch anzeigt, ob der Druck zu hoch , oder zu niedrig ist. Dies kann auf dem Display durch eine Leiste am unteren Rand abgelesen werden. Wer also nicht genau weiß, ob sein Blutdruck in Ordnung ist, bekommt hier den Hinweis.

ich finde dieses Gerät für den Preis sehr gelungen. Ob es auch mit Akkus funktioniert habe ich nicht probiert, ich denke aber , das wird keine Problem sein.
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

[AEG VOXTEL D550BT schnurloses DECT-Telefon mit Bluetooth-Funktion und 1,6 Zoll (4,1 cm) großem hintergrundbeleuchtetem Display]

Wird angeboten von kg-computer-AGB-Widerrufsbelehrung
Preis: EUR 36,98

4.0 von 5 Sternen günstiges Telefon mit Bluetooth-Funktion, 27. April 2014Rezension bezieht sich auf: AEG VOXTEL D550BT schnurloses DECT-Telefon mit Bluetooth-Funktion und 1,6 Zoll (4,1 cm) großem hintergrundbeleuchtetem Display (Elektronik)
Nachdem ich das Telefon nun 2 Wochen getestet habe, hier meine Beurteilung.
Als ich das AEG Voxtel D 550BT Telefon auspackte, fiel mir gleich auf, dass das Telefon der schmal ist. Es liegt nicht so gut in der Hand, wie mein Telefon , was ich bis jetzt gebrauchte.Das Display ist o.k. und beleuchtet, wie alle anderen Apparate auch.Auch die Tastengroöße finde ich o.k.. Mit etwas Spielerei der mittleren Taste, welche Funktionen dieses Telefon hat.

Durch den Eco Mode kann man die Strahlung dieses Gerätes erheblich verringern, was ich persönlich sehr wichtig finde.

Klingeltöne gibt 10 verschiedene 5 monotone und 5 polyfone.

Ein Telefonbuch gibt es natürlich auch . Es fast 50 verschiedene Nummer, die dann gespeichert werden können, außerdem gibt es einen Anrufspeicher der bis zu 20 Anrufe speichert.

Die Akkulaufzeit beträgt bei Gesprächen bis zu 14 Stunden ( dann sollte eigentlich auch alles gesagt und die Ohren rot und heiß sein ) und im Ruhemodus bis zu 200 Stunden.

Was dies Telefon aber zu etwas Besonderem macht, ist die Bluetooth-Funktion. Man kann mit diesem Gerät Handyanrufe auf das Festnetzgerät umleiten. Dies würde vielleicht nützlich sein, wenn mein Handy aus ist und man nicht auf die Mailbox sprechen will, bzw. die Mailbox nicht abrufen will, ansonsten sehe ich darin keinen großen Vorteil.

Das Gerät finde ich aber für diesen Preis o.k., wenn der schmale Hörer nicht wäre !

[Das Pestkind: Roman]

Das Pestkind: Roman
von Nicole Steyer
Preis: EUR 9,99

5.0 von 5 Sternen ein realistisches Bild von Deutschland, während des Dreizigjährigen Krieges, 27. April 2014Rezension bezieht sich auf: Das Pestkind: Roman (Taschenbuch)
Das Pestkind von Nicole Steyer ist mein erstes Buch dieser Autorin und sie hat mich positiv überrascht. Viele historische Romane sind triviale Liebesgeschichten, die einen Hauch von Historie als Hintergrund haben. Nicole Steyer aber zeichnet in ihrem neuen Roman ein realistisches Bild des heutigen Deutschlands, während der letzten Monate des Dreizigjährigen Krieges.

In diese Zeit verlegt die Autorin ihren neuen Roman "Pestkind", der im Süden des Heiligen Römischen Reiches spielt, nämlich in Rosenheim. Die Pest hat auch in diesem Landstrich viele Opfer gefordert, wie im ganzen Land. Auch die Familie der jungen Marianne hat den Tod gefunden, nur Marianne hat als Einzige überlebt und das bringt ihr den Namen Pestkind ein. Der damals vorherrschende Aberglaube und fehlende medizinische Kenntnisse, lassen die Menschen Marianne als etwas besonderes, teuflisches erscheinen und sie ächten die junge Frau, die nach dem Tod ihrer Familie zur Witwe Hedwig Thaler kommt. Mit ihr und ihrem debilen Stiefbruder arbeitet sie in der Brauerei der Witwe und sieht keine Chance für ein eigenes Leben, da sie sich für Anderl verantwortlich fühlt, der genauso wie sie selbst von der Witwe mit bösen Worten und Ungerechtigkeiten überschüttet wird. Das nahe gelegene Kloster ist der einzige Ort, an dem sie Freunde und Ruhe hat. Als Hedwig Thaler eines Morgens ermordet aufgefunden wird, bezichtigt man Anderl dieses Verbrechens. Marianne versucht alles, um Anderl zu helfen, doch als die Schweden nach Rosenheim kommen, muss Marianne diese als Kriegsbeute begleiten. Wird sie Anderl jemals wiedersehen ?

Nicole Steyer hat mit " Das Pestkind " einen spannenden , unterhaltsamen und gut recherchierten Roman vorgelegt, von dessen Seiten man sich schwer trennen kann. Sehr realistisch und überzeugend schildert die Autorin das kriegsgebeutelte "Heilige römische Reich deutscher Nationen", das nach dreizig Jahren Glaubenskrieg und mehreren Pestwellen nur noch ein Schatten seiner selbst ist. Ganze Generationen kennen nichts anderes als Krieg und Elend und haben nicht mehr die Kraft, um ihr Leben zu kämpfen.Säuglinge erreichen vielfach noch nicht einmal das Kleinkindalter, da Hungersnöte und Krankheiten ihr Heranwachsen verhindern und wenn sie das" Glück" haben das Erwachsenenalter zu erreichen ,sterben sie auf den Schlachtfeldern oder werden von marodierende Banden vergewaltigt und zu Tode geprügelt. Die Atmosphäre dieser Zeit hat die Autorin fühlbar gemacht, so dass der Leser ein sehr realistisches Bild dieser Zeit vor Augen hat und sich wohl des Öfteren sagt, " Gott sei Dank, dass ich in der Gegenwart lebe ". Doch nicht nur die atmosphärischen Schilderungen der damaligen Zeit sind der Autorin sehr gelungen, sie schafft es auch eine spannende Kriminalgeschichte in ihren Roman zu integrieren, der die Willkür der damaligen Zeit greifbar macht. Aberglaube, der in dieser Zeit vorherrschend war und zu machen Hexenverbrennungen geführt hat, findet ebenso seinen Platz, wie auch eine zarte Liebesgeschichte. Die Heerlager, in den sich die Schweden wie ein" Wurm" durch das Reich bewegten , werden sehr anschaulich beschrieben, genauso wie die Menschen, die diesem Lager angehörten.
Es macht einfach Spaß dieses Buch zu lesen, bei dem ich kaum zehn Seiten brauchte um gefangen zu. Nicole Steyer hat eine bezwingende Art zu schreiben, der man sich nicht entziehen kann und kann nur hoffen, dass der Autorin die Geschichten nicht ausgehen, die sie uns noch zu erzählen hat.

Ich bin begeistert und würde am liebsten 10 Sterne vergeben.

[Der stete Lauf der Stunden]

Der stete Lauf der Stunden
von Justin Go
Preis: EUR 22,99

4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
3.0 von 5 Sternen Der stete Lauf der Stunden......, 22. April 2014Rezension bezieht sich auf: Der stete Lauf der Stunden (Gebundene Ausgabe)
kann sehr zäh und langatmig werden, so habe ich jedenfalls das Debüt des Autors Justin Go empfunden. Eine Geschichte, aus der man sicherlich mit etwas mehr Empathie und einer etwas besserer Ausgestaltung der Figuren, eine Menge hätte machen können, doch so bleibt bloß der Eindruck, dass man eine Geschichte gelesen hat, die zwar an einigen Stelle sehr interessant war, z.B. die Schlacht an der Somme 1916, oder die Besteigung des Mount Everest, doch keinen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Tristan Champbell, amerikanischer Historiker, erhält eines Tages einen Brief mit der Nachricht, sich dringend in einer Londoner Anwaltskanzlei zu melden. Dort erfährt er, dass er die Chance hat ein großes Erbe anzutreten, wenn er herausfindet, ob eine bestimmte Frau, namens Imogen-Sames Anderson, seine Großmutter war. Er begibt sich auf eine Reise quer durch Europa und findet die Geschichte einer großen Liebe.
Eigentlich hört sich dies ja wirklich sehr spannend an. Der Leser erfährt jetzt auf zwei Zeitsträngen , was es mit dieser Liebe auf sich hatte. Die Geschichte der Gegenwart beschreibt Tristans Suche nach seiner vermeintlichen Großmutter, der andere Erzählstrang ist in der Vergangenheit angesiedelt und lässt den Leser teilhaben an der großen Leidenschaft Ashley Walsinghams, dem Bergsteigen. Seine große Liebe und die vermeintliche Großmutter Tristans, lernt er auf einer Informationsveranstaltung über die Besteigung des Mount Everest , kennen. Ashley`s große Leidenschaft wird ihm zum Verhängnis, er stirbt bei der Besteigung des Berges und hinterlässt sein großes Vermögen seiner großen Liebe Imogen. Diese ist allerdings wie vom Erdboden verschluckt.

Wie schon zu Anfang erwähnt ist dies sicherlich keine neue Geschichte, sondern etwas, was schon in vielen Büchern verarbeitet wurde, allerdings meiner Meinung nach schon besser. Zu sachlich ist mir teilweise der Erzählstil und zu wenig greifbar seine Figuren. Ich musste mich schon streckenweise durch das Buch quälen und hätte es sicherlich zur Seite gelegt, wenn ich nicht eine Rezension hätte schreiben müssen.

[Jagdgrund: Roman]

Jagdgrund: Roman
von Katrin Jäger
Preis: EUR 8,99

2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen was für ein tolles Buch, 22. April 2014Rezension bezieht sich auf: Jagdgrund: Roman (Taschenbuch)
hat Katrin Jäger da aus ihrer Feder fließen lassen. Sympathische Protagonistin, eine Geschichte, die zugleich spannend ist, aber auch berührt und der altbekannte Charme des Münsterlandes, vereinen sich hier zu einer unwiderstehlichen Geschichte, die man sich nicht entgegen lassen sollte.

Die schon aus den Vorgängerbänden bekannte Polizeireporterin Viktoria Latell besucht ihren Freund Kai in Ostbevern , wie fast jedes Wochenende. Da Wochenendbeziehungen immer schwierig sind, zumal man am Sonntag Morgen schon denkt, dass man am Abend wieder nach Hause muss, denkt Viktoria nicht nur darüber nach ,sich mit einer Onelineredaktion im Münsterland selbstständig zu machen, sondern fängt auch noch einen unsinnigen Streit mi Kai an. Dieser zieht sich seine Joggingsachen an und geht trotz Regen laufen. Viktoria fährt allein und sauer nach Hause. Doch als sie ihn von zu Hause erreichen will, um sich zu entschuldigen, kann sie ihn nicht erreichen.

Dieses Buch geht einem schon an die Nieren, denn das vorherrschende Thema ist der Tod, der plötzliche oder die Vorbereitung darauf , oder die Hilfe , die man einem Sterbenden zuteil werden lässt. Als ich dieses Buch zu lesen begann, habe ich mit diesen Themen weiß Gott nicht gerechnet, sondern eher mit einem lustigen Münsterland Buch, das mich zum Schmunzeln bringt. Doch es hat mich begeistert, trotz dieser Thematik. Katrin Jäger hat mich mit ihrem Schreibstil in den Bann gezogen. Manches wollte ich erst gar nicht wahrhaben und habe immer darauf gewartet, dass sich eine Wendung im Geschehen ergibt . Auch die Sache mit ihrem neuen Kollegen, der alle Moral sausen lässt ,um sein Ziel zu erreichen, hat mich nachdenklich zurück gelassen. Doch was mich sehr zufrieden stimmt außer , dass ich den Genuss gekommen bin ein wirklich tolles Buch zu lesen, ist die Tatsache , dass der Schluss dieses Buches zeigt, dass es weitergeht mit Viktoria Latell, die für mich eine herausragende und sehr charismatische Figur dieser Jäger Bücher ist. Super Frau Jäger !!!!!

[The Life List]

The Life List
von Lori Nelson Spielman
Preis: EUR 7,90

12 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen it`s beautiful, 21. April 2014Rezension bezieht sich auf: The Life List (Taschenbuch)
Als ich die ersten Seiten diesen Buches gelesen hatte, dachte ich," ach ne, typisch amerikanisches Kitschbuch und die ständige Nennung von Markenartikel ging mir auch ziemlich auf die Nerven. Ob sie nun eine Tasche von Gucci oder Aldi hatte, war mir nun wirklich egal. Doch ich bin froh , dass ich durchgehalten habe, denn dieses Buch verpasst zu haben heißt, eine wunderschöne gefühlvolle Geschichte nicht gelesen zu haben.

Brett, eine junge Frau Anfang 30, verliert ihre Mutter , die schwer an Krebs erkrankt war. Als Besitzerin eines bekannten Kosmetikkonzerns, glaubt sie nach dem Tod ihrer Mutter als Geschäftsführerin und Inhaberin des Konzerns ernannt zu werden. Welch ein Schock ist es für sie, als ihre beiden Brüder und ihre Schwägerin große Geldsummen und Anteile der Firma erben und ihre Schwägerin als Geschäftsführerin ernannt wird. Sie versteht ihre Mutter, zu der sie immer ein inniges Verhältnis hatte, nicht mehr. Der Nachlassverwalter nennt ihr dann unter vier Augen ihr Erbe, eine Liste von Lebenszielen, die sie als Jugendliche zu Papier gebracht hat. Diese Liste hat ihre Mutter vor dem Entsorgen gerettet und sie liegt Brett nun vor, mit der Bedingung, ihre Ziele zu erfüllen, wenn sie ihr Erbe antreten will. Brett versucht den letzten Willen ihrer Mutter zu erfüllen und merkt, wie sie Schritt für Schritt zu einem anderen , glücklicheren Menschen wird.

Dieses Buch ist wirklich wunderbar. Ich habe es verschlungen, gelacht, geweint, habe mit Brett mitgelitten und war traurig , als dieses Buch zu Ende war. Wie schon zu Anfang erwähnt, haben mich die ständige Nennung von Markenartikeln zu Anfang gestört, auch ist das Ende dieses Buches schon etwas vorausschaubar und Klischees sind in diesem Buch auch vorhanden.Die Geschichte ist aber insgesamt so berührend und menschlich geschrieben, dass mich dies am Ende aber gar nicht mehr gestört hat. Brett wird in diesem Buch als sehr wandelbarer Charakter beschrieben, was mir sehr gut gefallen hat. Die Erfahrungen, die sie im Laufe der Zeit mitmachte, haben sie mir sehr sympathisch gemacht. Die Geschichte ist wunderbar flüssig, teilweise spannend und sehr empathisch beschrieben und kann sie jedem empfehlen, der gefühlvolle Geschichten liebt.

[Das ferne Land: Historischer Roman]

Das ferne Land: Historischer Roman
von Charlotte Thomas
Preis: EUR 19,99

6 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen gelungenes Orientabenteuer, 21. April 2014Rezension bezieht sich auf: Das ferne Land: Historischer Roman (Gebundene Ausgabe)
Mit ihrem neuen Buch " Das ferne Land" , entführt Charlotte Thomas ihre Leser in den Orient. Vom heutigen Kreta, durch die heutige Türkei und dann entlang der alten Karawanenstraßen, den Nil entlang bis weit nach Arabien hinein, erlebt der Leser eine interessante und spannende Reise , die eine kleine Gruppe Reisender auf Kreta startet, nachdem die Türken die Insel eroberten. Spannend und mehr als unterhaltsam vermittelt die Autorin dem Leser sowohl viele Eindrücke der verschiedenen Länder und Kulturen , als auch eine spannende und abenteuerliche Geschichte einer kleinen Reisegruppe , die den Weg nach Arabien wagt .Die Liebe spielt auch eine nicht unerhebliche Rolle, wird aber kitschfrei und wunderschön erzählt.

1645 bricht die junge Katharina, die Tochter eines venezianischen Kaufmanns, nach Arabien auf, nachdem sie vom Tod ihres Ehemannes erfährt, der ihre Mitgift, einen Beutel voller Gold ,in Arabien gegen eine große Ladung Weihrauch tauschte und diese nach Europa verschiffen wollte. Durch den Tod ihres Gatten ist sie nun selbst gezwungen ,den wertvollen Weihrauch aus Arabien zu holen , da ihr ein Kundschafter berichtet, dass sie um ihren Besitz betrogen werden soll. Dass sie mit dieser Reise ein großes Abenteuer wagt, wird Katharina erst auf der Reise nach und nach klar. Trotz ihrer Begleitung, die aus ihrer Dienerin Jokasta und Pjotr, einem russischen Söldner besteht, ist sie auf einen Führer angewiesen, der in Gestalt von Massimo und seines Begleiters zu ihnen stößt. Die Reise birgt für alle große Gefahren, wird aber auch zu einem großartigen Abenteuer, dem sich auch Katharina nicht entziehen kann.

Charlotte Thomas hat uns ja schon mit ihren großartigen Venedig-Romanen gezeigt, dass sie in der Lage ist, die Atmosphäre der Serenissima vor den Augen des Leser erstehen zu lassen. In diesem Roman lässt sie das alte Arabien der Sultane und Händler wieder auferstehen. Die Reise entlang des Nils, oder auch später durch die Wüsten oder durchs Gebirge konnte ich als Leser sehr gut nachvollziehen, da die Autorin eine sehr bildhafte Art und Weise hat, dies zu schildern. Die Karawanen ,die sich mühsam durch Hitze und Sand quälten ,standen mir vor Augen . Die Figuren sind so lebhaft und authentisch geschildert, dass ich häufig dachte, da würdest du, trotz aller Strapazen, auch gerne dabei sein und dieses Abenteuer miterleben. Auch die Liebesgeschichte , die Charlotte Thomas in ihre Geschichte einbaut , ist nachvollziehbar und sehr gelungen und an keiner Stelle kitschig. Ich fand`s sehr schade, als dieses Abenteuer endete und ich hoffe bald wieder etwas vom Erzähltalent Charlotte Thomas lesen zu können, aber Gott sei Dank gibt es noch einige Bücher von ihr, die ich noch nicht kenne.

Volle Punktzahl und wenn ich könnte sogar noch mehr, für einen wirklich gelungenen Abenteuerroman.