Gelungenes Staffelfinale

Buffy The Vampire Slayer, Staffel 9, Band 5 -

Buffy The Vampire Slayer, Staffel 9, Band 5
von Joss Whedon

Dawn verschwindet mehr und mehr. Helfen könnte Magie, doch es gibt keine mehr – oder doch? Willows Rückkehr eröffnet neue Möglichkeiten, auch Spike kehrt zurück, um Dawn zu helfen. Xanders Verzweiflung ist groß und so trifft er eine Entscheidung, die er womöglich bereuen wird. Billy muss derweil seine eigene Schlacht schlagen.

Es ist schon traurig mit zu erleben, wie nicht nur Dawns Körper immer mehr verblasst, sondern auch die Erinnerung an sie, so dass Buffy irgendwann zwar noch weiß, dass sie ihre Schwester retten muss, aber nicht mehr, wie diese heißt. Besonders berührt hat mich aber wieder einmal Spike, der zu Dawn schon zu Serienzeiten eine ganz besondere Beziehung hatte.

Am Ende des Finales der neunten Staffel hat sich wieder vieles verändert, und man darf gespannt sein, wie sich das auf die nächste Staffel auswirken wird.

Die zweite Geschichte dieses Bandes „Liebe vs. Leben“ erzählt wieder einmal von Billy, der in seine Heimatstadt zurück muss, wo sich die Vampire nicht an die Regeln halten.

Auch dieser Band hat neben der Covergalerie Sketchbook- Ausschnitte mit an Bord – wie immer sehenswert.

Der Finalband der neunten Staffel ist, wie der Rest dieser Staffel, richtig gut und lässt mich gespannt sein auf die nächste.