Gemeinsam stark sein

Der Brighton-Schwimmclub -

Der Brighton-Schwimmclub
von Josie Lloyd

Der Brighton Schwimmclub ist mir zuerst durch das Cover aufgefallen. Die Geschichte der fünf unterschiedlichen Frauen, die trotz ihres großen Altersunterschied durch dick und dünn gehen, hat mich dann neugierig gemacht.

Der Corona Lockdown Hintergrund hat mich während des Lesens kurz gestört. Ich wollte nie ein Buch lesen, das sich damit beschäftigt. Aber das Thema hält sich erfreulicherweise sehr im Hintergrund.

Die fünf Frauen sind sehr verschiedene Charaktere mit unterschiedlichen Sorgen und Vergangenheiten.

Die Themen sind vielfältig, Liebe, Verlust, Familie, Selbstvertrauen, Wechseljahre, Trauer, Coming Out…

Siw haben sich durchs Schwimmen gefunden und erkannt, dass sie durch gegenseitige Unterstützung stärker sind und werden. Das Buch ist wirklich schön geschrieben und man nimmt Anteil an den einzelnen Schicksalen. Insgesamt hätten es vielleicht ein, zwei Themen weniger sein können und sich auch nicht alles für die einzelnen Frauen zum Guten wenden müssen.

Aber trotzdem ein sehr lesenswertes Buch, das einen an einigen Stellen innehalten lässt.