Gemma - Sei glücklich oder stirb von Charlotte Richter

Gemma. Sei glücklich oder stirb -

Gemma. Sei glücklich oder stirb
von Charlotte Richter

Glück ist Leben. Glück ist Macht. Glück ist alles. Ohne Glück bist du tot. (Quelle: Arena Verlag)

Sei glücklich oder stirb.: Seit die Kleinstadt Novamyne vor 80 Jahren von einer überirdischen Präsenz heimgesucht wurde, hat kein anderer Satz mehr Bedeutung für die Bewohner. Seit jenem Tag überzieht ein regenbogenfarbener Glanz den Himmel, der negative Gedanken & Gefühle nicht toleriert. Jeder Mensch arbeitet an seinem ganz persönlichen Glück - wer es nicht tut, löst sich im Glanz auf und stirbt. Für ein Jugendbuch ist der Titel recht drastisch gewählt und doch trifft er den Kern von Charlotte Richters Buch auf den Punkt.

„Denk immer positiv.", „Du bist deines eigenen Glückes Schmied.", „Sperre die negativen Gefühle aus." - Gemma hat alle diese Sätze verinnerlicht, als sie als potenzielle Studentin an die Akademie eingeladen wird. Als führendes Forschungszentrum für Glück ist die Einrichtung Gemmas einzige Hoffnung, ihren Vater aus der Quarantäne zu befreien, dessen Gedanken zunehmend ins Negative abdriften. Doch als Gemma Keno begegnet, der sich allen negativen Emotionen bereitwillig öffnet, beginnt sie selbst daran zu zweifeln, ob ungetrübtes Glück im Leben wirklich das Wichtigste ist.

Der geheimnisvolle Glanz, der das gesamte Leben der Bevölkerung von Novamyne bestimmt, zieht sich als roter Faden durch die gesamte Geschichte. Glück ist das höchste Gut und wird durch die richtige Lebensweise sowie Medikamente, bestimmte Nahrungsmittel und teure Therapien genährt. Es gibt Glücksratgeber und ganze Seminare darüber, wie man sein Schicksal selbst in die Hand nehmen kann. Emotionen wie Wut, Trauer, Eifersucht und Neid gilt es unter allen Umständen zu vermeiden.

Der Ansatz ist faszinierend und hat mich von Anfang an neugierig gemacht. Der Hintergrundgedanke der Geschichte fühlt sich innovativ und unverbraucht an. Was steckt hinter dem Glanz? Welchen Zweck hat er und wieso verschwinden unglückliche Menschen irgendwann darin? Gemma als Hauptfigur hat mir sehr gut gefallen - auch im Zusammenspiel mit ihrem männlichen Gegenpart Keno. Sie hat ihre Gefühle erstaunlich gut im Griff und betrachtet vieles objektiv, ohne dabei emotionslos zu wirken. An Kenos Seite lernt sie eine ganze Palette an neuen Emotionen kennen und es macht Spaß, die beiden auf ihrem gemeinsamen Weg zu begleiten. Obwohl „Gemma - Sei glücklich oder stirb“ als Romantasy beworben wird, hat es mir gut gefallen, dass die Liebesgeschichte sich nicht allzu sehr in den Vordergrund drängt, sondern lediglich am Rand eine Rolle spielt.

Eigentlich will ich gar nicht zu viel verraten, denn Charlotte Richters Geschichte hat mich wirklich fasziniert. Die Thematik hat mich von der ersten Seite an gecatched und es gibt sowohl spannende, als auch emotionale Szenen, wobei die Gefühle stellenweise noch drastischer hätten ausfallen können. Für das Ende hätte ich mir etwas mehr Seiten zur Entfaltung gewünscht. Es läuft alles darauf hin, dass die Ursache des Glanzes enträtselt wird, doch irgendwie fühlt sich die Auflösung nicht ganz rund und etwas abrupt an. Ich hätte durchaus noch das eine oder andere Kapitel mehr über Novamyne lesen können.

Fazit: Ein innovatives Jugendbuch, das mit einer frischen Idee und einer fesselnden Umsetzung überzeugt. „Gemma - Sei glücklich oder stirb“ hält der heutigen Gesellschaft immer wieder auf drastische Weise einen Spiegel vor - denn streben wir nicht alle bereits nach dem perfekten, glücklichen, erfüllten Leben?

Bewertung: 4 von 5 Sternen