Genial konstruierte und sehr vielfältige Kurz-Krimis

Mörderische Nachbarschaft - Ronny Rindler

Mörderische Nachbarschaft
von Ronny Rindler

Mit diesem Taschenbuch hat der Leser das absolute Vergnügen, 30 rasante Kurz-Krimis zu lesen. Und diese Krimis sind wirklich rasant. Auf nur wenigen Seiten schafft es der Autor stets, einen wunderbaren Kriminalfall zu skizzieren, Verdächtige ins Spiel zu bringen, falsche Fährten zu legen und mit einer oft nicht zu erahnenden Lösung schlüssig aufzuklären. Dabei sind die einzelnen Fälle so unterschiedlich und viefältig wie man sie sich nur denken kann. Kein Fall ist wirklich wie der andere. Es gibt immer einen anderen Ermittler bzw. Erzähler, der die Tat rekonstruiert. Die Fälle spielen querbeet durch Deutschland, oftmals mit herrlich typische wiedergegbenen Dialekten. Auch die Namenswahl für viele der handelnden Personen ist augenzwinkernd gewählt worden. Es handelt sich zwar um Krimis, aber der Humor kommt bei der "Ermittlungsarbeit" keineswegs zu kurz.

Diese Sammlung von Kurz-Krimis sollte man möglichst peu à peu geniessen, denn jeder einzelne Fall ist ein Unikat. Von mir gibt es daher volle Punktzahl für beste Unterhaltung. Ich hoffe sehr, von dem Autor bald noch mehr lesen zu können, denn er versteht sein Handwerk ausgezeichnet. Für die Illustrationen des Buchumschlages gibt es von mir aber auch noch ein großes Lob. Diese sind einfach herrlich und zeigen einige der Protagonisten der Kriminalfälle.