Guck mal wer da mordet....

Mörderische Nachbarschaft - Ronny Rindler

Mörderische Nachbarschaft
von Ronny Rindler

Buchrückentext:

Der Mörder lauert nebenan. 30 Fälle. 30 Täter. Und jeder könnte Ihr Nachbar sein. Von Degerloch über Hamburg bis ins Oderbruch – es passiert überall. In 30 knackigen Kurzkrimis geht Ronny Rindler mit Ihnen auf Verbrecherjagd. Rasant, überraschend, clever und immer mit der nötigen Prise Humor. Alles passiert in verdichteter Form und auf kleinstem Raum. Dennoch wird an Humor und Spannung nicht gespart. So gelingt Ronny Rindler das perfekte Krimi-Lesevergnügung für den kurzlebigen und rasanten Alltag unserer Zeit. Einen Krimi schafft man immer.

Leseeindruck:

Dieses Taschenbuch beinhaltet  30 sehr unterhaltsame und fesselnde Kurzkrimis, die schwarz-humorig angehaucht sind. Trotz der tieftrüben Stimmung, die Morde nunmal hinterlassen, müsste ich oftmals doch auch herzhaft lachen. Die Vergleiche, die der Autor anstellt sind oftmals absolut witzig, aber passend und zumeist hatte ich dabei auch immer Bilder im Kopf.

Bei einem jeden Kapitel, welches aber nicht in Kapitel unterteilt ist, sondern eben in Akten-Nummern, finden wir auch den Ort des Kriminalfalles vor und auch aus wessen Perspektive berichtet wird. Da diese Fälle quer in ganz Deutschland angelegt wurden, sind alle möglichen Dialekte in den Dialogen vertreten.

Generell sind fast alle Kurzkrimis - (i.d.R. etwa jeweils 4 bis 8 Seiten, verteilt auf insgesamt 209 Seiten) sehr spannend, aber zusammengefasst natürlich auch alle recht ähnlich in ihrer Art, nämlich kriminalistisch, aber mit einen Schuss schwarzem Humor, unterschiedlich aber in ihrer Handlung und auch Perspektive. Mal geht es um Eifersucht, mal um Versehen, mal um andere niedere Gründe.

Mit „Mörderische Nachbarschaft“ hat der Autor Ronny Rinder wahrlich 30 rasante Kurzkrimis präsentiert, wie sie fesselnd und amüsant zugleich kaum zu übertreffen sind und die analog ihres Untertitels auch rasant - weil nicht nur kurz, sondern auch kurzweilig - zu lesen waren. Ich mag solche satirischen Unterhaltungen und habe mich daher wunderbar und angenehm und spannend gefesselt gefühlt.

Das Cover ist ebenso witzig wie skurril und passt besens. Somit vergebe ich volle 5 Sterne!