Geniale Auflösung!

Now You See Me - Sharon Bolton

Now You See Me
von Sharon Bolton

Eigentlich hatte mich vorrangig das Thema (lt. Klappentext) interessiert: ein Mörder ahmt die Greueltaten von Jack the ripper nach. Generell sind die Ripper-Morde ja immer ein guter Aufhänger für einen Krimi, da sie viele Leser anziehen. Es wurde nie aufgeklärt, wer Jack the ripper war und es existieren unzählige Theorien über die Morde, die Motive und den Täter (oder die Täterin???) Auch ich finde das Thema unheimlich spannend und war demzufolge gespannt auf die Umsetzung in diesem Krimi.

Sharon Bolton erzählt den Plot ausschließlich aus der Perspektive der jungen Polizistin Lacey Flint, unerfahren, aber ambitioniert, undurchsichtig in ihrer Vergangenheit und ebenso in ihrem Privatleben. Lacey hütet ein Geheimnis, das merkt der Leser schon früh. Ist sie am Ende selbst der Killer, den sie - weil von ihren Polizeikollegen beteiligt - jagt? Oder ist sie Komplizin? Oder sind es doch nur krude Zufälle, die Lacey bei jedem Mord in der Nähe bzw. am Tatort sein lassen?

Es ist ein spannendes Katz-und-Maus-Spiel, das die Autorin hier in Szene setzt. Bis zum fulminanten Schluss weiß der Leser nicht (sicher), wer Katz und wer Maus ist. Und selbst der Schluss wirbelt noch einmal alles, was schon logisch schien durcheinander. Und das ganz ohne unglaubwürdig zu wirken. Die Details und Zusammenhänge stimmen - ein wirklich gut konstruierter Krimi/Thriller.

Und ich greife bestimmt sehr bald zu Band 2... (mittlerweile gibt es wohl schon mindestens 4 Romane der Lacey Flint-Reihe).

Kommentare

Brocéliande kommentierte am 06. Juni 2015 um 21:39

Hallo Blümchen:

Ich habe gerade Deine Rezi gelesen - hört sich ja ganz gut an ;-) das Buch, meine ich und wollte Dir ne Info geben, wenn Du gerne Krimis liest (diese Autorin will ich auch noch lesen übrigens - kenne noch keines von ihr bisher, hab aber hier eine Prämie eingelöst...)

Die Info: Beim Goldfinch-Verlag gibt es eine Juni-Verlosung (newsletter bestellen oder auf die Verlagsseite gehen). Der kleine Frankfurter Verlag hat sich auf BritCrime spezialisiert und nette Schmöker in der Auflage!

Ich habe Glück gehabt und in der Mai-Verlosung 2 tolle Krimis (Oxford-Krimis) von Katharina M. Mylius gewonnen!

www.goldfinch.de

Falls es was für Dich ist, mitmachen - ich drück Dir die Daumen (es hat nämlich mit Jack the Ripper zu tun, das Juni-Rätsel ;-) und viel Spaß weiterhin beim Lesen!

Viele Grüße

Brocéliande