Geniesse die Zeit, zeige dein Können, und sei ganz vorne mit dabei

World Runner (1). Die Jäger - Thomas Thiemeyer

World Runner (1). Die Jäger
von Thomas Thiemeyer

7 Claims, 100 Spieler, 1000 Euro Gewinn und das Ziel der Eine zu sein. Thomas Thiemeyer nimmt seine Leser bzw. Zuhörer mit ein auf ein Abenteuer welches quer durch ganz Deutschland geht.

Ein Milliardenschweres Unternehmen hat die GlobalGames ins Leben gerufen. Wo die Jugendlichen bis jetzt nach Claims (Schatztruhen) und damit verbundenen Rätseln in ihrer Nähe gesucht haben, werden nun die 100 besten auf eine Jagd durch ganz Deutschland geschickt. Denn sie sind die besten und sie haben die Möglichkeit auf einen großen Gewinn, der noch über das Geld hinausgeht.

Wir lernen den 15-Jährigen Tim kennen. Er hat eine kleinere Schwester daheim und den alleinerziehenden Vater. Die Mutter ist Jahre zuvor gestorben und der Vater bis heute nicht drüber hinweg. So ist Tim der Hausmann und Babysitter für die kleine Schwester. So ist das Spielen um die Claims nach der Schule und am Wochenende die Abwechslung zum langweiligen Alltag.

So ist er überrascht zu hören, dass er mit dem lösen seines letzten Rätsels in die Top 100 gerutscht zu sein und auf die große Deutschlandjagd geschickt zu werden. Dort trifft er auf die gleichaltrige Annika, welche im Spiel als Sakura dabei ist und er schon lange für sie als Spielerin schwärmt. Durch den gemeinsamen Weg von Claim zu Claim werden die beiden Freunde und lernen unterwegs noch so einige ihnen positiv aber auch negativ eingestellte Personen kennen.

Eine Tour durch Deutschland mit Rätseln wo man mitratet, mit der Gruppe mitfiebert ob sie als erstes am Claim sind, welche Orte als nächstes kommen. Man erfährt so manches Geschichtliches über die Orte, was ich auch sehr gut gemacht fand.

Es ist ne schöne Mischung aus Rätseln, Orte finden, Geschichte die man erfährt, Freundschaft und Teamgeist, aber auch Unfairness und Jeder-für-sich-Mentalität.

Ich fand das Hörbuch sehr gut und habe es wirklich genossen es durchzuhören. Für mich steht fest das ich den zweiten Teil noch hören werden. Ich finde das Buch ist für Jung wie für Alt gut gewesen und man muss kein Zocker sein um es zu mögen.