Geniestreich a la Thomas Thiemeyer

World Runner (1). Die Jäger
von Thomas Thiemeyer

„World Runner (1). Die Jäger“ von Thomas Thiemeyer

Meine Meinung

Bislang hielt jedes Buch des Autors Thomas Thiemeyer in unseren Regalen Einzug, denn mit großartigen Werken wie der Evolution Trilogie oder der Eden Trilogie, aber auch Die Stadt der Regenfresser, machte er uns zu abhängigen Fans, deren Sucht nur durch ein neues Werk gestillt werden kann. Und da war es, World Runner sollte bald kommen, wir hatten es natürlich schon frühst entdeckt (manchmal fühlt man sich wie ein kleiner Stalker des Stars).

Die Geschichte des Buches und uns (wir, d.h Detlef und Natalie Hosang, die dieses Buch beide gelesen haben) begann mit einem eher holprigen Start. Doch wollen wir euch den natürlich nicht vorenthalten.

Es war einst ein Release der immer näher rückte. Gespannt wie eine Bogensehne, voll überschäumender Freude im Herzen und mit einem Verhalten wie ein Kleinkind zu Weihnachten, blickten wir täglich dem Postboten entgegen. Doch als er dann wieder verschwand ohne bei uns zu klingeln konnten wir nichts anderes tun als ihm unseren traurigsten Blick hinterherzuwerfen.

Der Release war vorbei und noch immer kein Thomas Thiemeyer Buch in Sicht. Aber dann, es kam der Tag, als fielen Weihnachten und Ostern auf einen Tag, klingelte es. Wir, Papa Detlef und Natalie, eilten im Schweinsgalopp zur Haustür, rissen sie förmlich aus den Angeln, und warteten auf das Gesicht des Postboten. Er, total erstaunt und verwirrt, ja beinahe ängstlich, überreicht uns zitternd ein Paket.

Sollte es da nun endlich drin sein? Paket in der Hand, nur ein schnelles „Dankeschön“ gemurmelt (immerhin war keine Zeit für einen Plausch) und rein in die gute Stube. Zum Glück hatte die Haustüre unseren tätlichen Angriff überlebt (die Kosten wären ja immens gewesen). Siegreich steuerten wir den nächsten Raum an (zum Glück war es nicht die Toilette) und rissen das Paket auf.

Da war es! Dieser Schatz! Ein wunderschönes, atemberaubend, traumhaft aussehendes Büchlein. Unsere Blicke sagten in dem Moment wohl „Wahnsinn schau dir das Design an, ist es nicht der hammer? Solch eine Wucht sieht man selten“! Zärtlich nahmen wir es in die Hände, streichelten über seinen Rücken, natürlich auch vorn drüber, blickten ins Innere und staunten wieder nicht schlecht.

Da waren ja Illustrationen drin. Unglaublich! Solch eine Aufmachung verdient ja schon den ersten Stern. Was dann allerdings geschah darf eigentlich nicht erwähnt werden. Na ja, sei’s drum. Man blickte sich gegenseitig an, jeder mit diesem typischen ich-will-es-zuerst-lesen-Gesichtsausdruck. Ich, Natalie, hatte es aber noch in der Hand. Papa, er wollte partout nicht lockerlassen meinte „du bist jünger, du kannst warten, ich lese es zuerst“!

Nach gefühlten 20 Minuten Augen starren, das Duell konnte keiner so leicht für sich entscheiden, knickte die Tochter dann ein. Voller Wehmut und Trauer musste ich Lebewohl sagen und mit Tränen in den Augen diesem Schatz hinterher sehen. Hoffentlich würde es nicht allzu lange dauern sagte sie sich (ob ich es mir nachts einfach stibitzen sollte?) Einige Tage des Wartens vergingen bis Papa das Buch beendet hatte (man konnte der denn nicht schneller lesen ) und ich nun den Weg ins Abenteuer fand.

So, das war die Geschichte, nun wollen wir euch erzählen wie uns das Buch gefallen hat.

Thomas Thiemeyer könnte über Gummibärchen in der Wüste schreiben, wir würden alles, wirklich alles von ihm lesen. Denn schon wenige Seiten nach dem Einstieg hatte es uns gepackt. Vollkommen gefesselt und überwältigt bestritten wir ein Abenteuer, dessen Ausmaß nicht zu erahnen war. Thomas Thiemeyer greift dabei auf seine gewohnt bildhafte, ausdrucksstarke, wortgewandte und flüssige Sprache zurück, welche jedes seiner Bücher zu einem literarischen Festmahl macht.

Über den Inhalt verraten wir nichts, da zum einen der KT schon einiges preisgibt, zum anderen sollte und muss man jedes Buch unvoreingenommen beginnen, ohne Spoiler die dieses kaputt machen. Die Grundidee des Buches war so genial und außergewöhnlich wie nur ein Herr Thiemeyer sie erfinden konnte. Aktuell, realistisch, authentisch. Das Thema Geocaching, welches im Fokus steht, wird dem Leser plausibel und glaubwürdig vermittelt, aber vor allem verständlich und nachvollziehbar.

So ist diese Geschichte auch für jene glaubhaft und mitreißend, die sich unter dem Begriff vielleicht nichts vorstellen können. Es gab keinen Moment der Langeweile, alles wird detailliert und ohne große Umschweife erklärt, sodass der Rote Faden jederzeit sichtbar war. Eine der Eigenschaften an Thomas Thiemeyer die so zu schätzen sind. Doch nicht nur das, denn Herr Thiemeyer überzeugt weiterhin mit einem genialen Setting.

Deutschland ist der Ort des Geschehens, beziehungsweise verschiedene Orte dieses Landes, wodurch man als Leser nicht nur etwas über den jeweiligen Ort lernt, sondern sich auch mitten im Geschehen fühlt. Hinzu kommen junge Protagonisten, die allesamt die feinste Charakterzeichnung genießen, welche man sich nur wünschen kann.

Vielschichtig und facettenreich überzeugen diese jungen Menschen mit ihren Persönlichkeiten, jeder einzigartig und besonders, und werden mithilfe von Thomas Thiemeyer früh an den Leser gebunden, sowohl emotional als auch in punkto Menschlichkeit, Echtheit und Glaubwürdigkeit. Sie brennen sich in dein Herz um dort festzuwachsen wie ein Tattoo.

Von Hochspannung, Nervenkitzel, Action, Temporeichen Szenen, bis hin zu einem fulminanten Showdown, ist in diesem Werk alles zu finden. Wendungen und Twists die genialer, ausgeklügelter und cleverer nicht hätten sein können, bringen die nötigen Schock-Wow-Oh-Holly-Shit Momente mit. Thomas Thiemeyer läuft zu Bestform auf und beschert ein packendes Jugendbuch.

Mein Fazit

World Runner von Thomas Thiemeyer beschreibt den nächsten Geniestreich, dessen Auftakt der Dilogie, einem epischen Blockbuster Meisterwerk gleichkommt und seinesgleichen sucht. Realistisches und fesselndes Szenario, authentische und charakterstarke junge Buch Helden, ein Bildgewaltiges Setting und eine Thematik, die aktuell und hoch interessant ist. Et voila, das Jahreshighlight wart geboren.

Meine Bewertung 5/5 Sterne

Gelesen von Detlef und Natalie Hosang von Fairys Wonderland