Genießen ohne Reue!

Süß & happy - Stefanie Reeb

Süß & happy
von Stefanie Reeb

„Süß & Happy – Wohlfühldesserts ist ein weiteres herausragendes Kochbuch aus der wellcuisine-Reihe. Ich muss gestehen, dies ist das erste Kochbuch, das ich von Stefanie Reeb – einer leidenschaftlichen Köchin, Foodbloggerin und Ernährungsberaterin – gelesen habe. Und es ist ja äußerst interessant, wie es zur Entstehung dieser ganz besonderen Kochbücher – nämlich ohne Zucker, vegan und weizenfrei – gekommen ist. Stefanie Reeb ging es nämlich wie vielen von uns. Sie wurde ständig von zahlreichen Lebensmittelunverträglichkeiten geplagt und aus dieser Not heraus hat sie sich mit gesunder Ernährung beschäftigt. Und so muss man auch bei Unverträglichkeiten nicht auf gutes Essen, und vor allen Dingen auch auf Süßes nicht verzichten.

In „Süss & Happy“ stellt uns Stefanie Reeb 60 tolle Rezepte vor, die für vielerlei Anlässe geeignet sind. Da gibt es die Desserts für zwischendurch, leckere Süßigkeiten für zwei und natürlich auch die geeignete Nachspeise für Festessen. Ich finde die Aufmachung des Buches herrlich. Schon das farbenprächtige Cover macht Lust auf Süsses. Und schon die Einleitung „Die Wellcuisine-Dessert-Philosophie zaubert ein Lächeln auf mein Gesicht. Von der Zutatenliste war ich übrigens auch angetan, so hat man immer das Nötigste zu hause.  Eine gute Idee ist es übrigens auch, sich etwas Süßes einzufrieren und im Notfall darauf zurückgreifen zu können. Außerdem gibt sie Autorin uns tolle Tipps, wie wir entspannt Gäste empfangen können. Und beim Betrachten der ansprechenden Bilder, die jedes Rezept perfekt ergänzen kommt ein richtiges Glückgefühl auf. Auch beim Ausprobieren (mein Favorit ist übrigens  Mango-Joghurt-Mousse) hatte ich richtig Spaß. Alles ist schnell und einfach zubereitet. Zum Schluss noch ein Zitat ist diesem herrlichen Kochbuch: „Kochen ist wie die Liebe. Entweder du lässt dich ganz darauf ein oder du lässt es gleich bleiben“.

Für mich ein Traumkochbuch, das in keiner Sammlung fehlen darf. Gerne vergebe ich 5 Sterne und freue mich schon aufs Ausprobieren zahlreicher Leckereien.