Genuss auch ohne Zucker.

Weihnachtsplätzchen zuckerfrei -

Weihnachtsplätzchen zuckerfrei
von Lena Merz

Eine Rezension zu Weihnachtsplätzchen im Februar? Ernsthaft? Da hat wohl jemand nicht mitbekommen, dass Weihnachten vorbei ist und sogar schon die Osterhasen die Supermarkt-Regale bewohnen… JA, doch, es ist mein voller Ernst! Gerade jetzt passt dieses Backbuch meiner Meinung nach ganz wunderbar und meine Empfehlung dafür kommt von Herzen.

Das neue Jahr ist nun schon ein paar Tage alt und möglicherweise hadern die Ersten bereits mit ihren ambitionierten Neujahrsvorsätzen – mehr Sport, weniger rauchen, kein Zucker. Die kommende Fastenzeit ab Aschermittwoch kann natürlich auch dafür genutzt werden, bis Ostern auf Süßigkeiten & Co. zu verzichten. Der Verzicht auf klassischen weißen Zucker geht jedoch nicht automatisch mit Naschverbot und dem Verlust von Genuss einher. Dies zeigen Lena Merz und Annina Schäflein mit ihrem neuen Backbuch. Bekannt geworden sind die beiden als Bloggerinnen und Expertinnen für Baby- und Kleinkindernährung, bei der man unbedingt auf salz- und zuckerfreie Kost achten sollte. Warum nicht also die ganze Familie gesünder verwöhnen? In ihren Rezepten setzen sie alternative Zuckerarten wie Dattelsüße, Kokosblütenzucker du Reissirup ein, die ebenfalls eine feine Süße erzeugen, aber den Blutzuckerspiegel nicht so enorm in die Höhe treiben. Frisches reifes Obst oder Obstmus, Nüsse und Gewürze sorgen ebenfalls für ein ausgewogenes Aroma.

Neben den „Weihnachtsklassikern“ sind auch moderne Plätzchenvariationen, Geschenkideen für selbstgemachte Mitbringsel wie Aufstriche, Backmischungen und Granola und sogar herzhafte Leckereien zu finden. Gerade letztere eignen sich auch nach Weihnachten noch hervorragend als kleine Leckereien (und versüßen damit ganz bestimmt den Homeoffice-Alltag). Einige der Rezepte habe ich in den letzten Wochen und Monaten ausprobiert und kann vor allem die Orangen-Kokos-Kugeln und die Apfelhörnchen empfehlen. Darüber hinaus wird das Backerlebnis mit interessanten Informationen zu den Zuckeralternativen und den sonstigen Zutaten, sowie mit Tipps zur Lagerung und Bevorratung ergänzt. Die zubereiteten Köstlichkeiten können bis zu 4 Wochen (im Kühlschrank) aufbewahrt werden und lassen sich sogar einfrieren.

Die liebevolle und durchdachte Gestaltung des Backbuchs macht es trotz des weihnachtlichen Titels meiner Meinung nach zu einem „All-Time-Favorit“, welches ich auch und vor allem nach Weihnachten noch gerne zur Hand nehme. Außerdem kommt Weihnachten ja bekanntlich alle Jahre wieder – und vor allem so plötzlich! ;) Warum also nicht jetzt schon mit der Planung der Weihnachtsbäckerei beginnen?!