Gerne lese ich weiter in der Serie

Mittwinternacht - Phil Rickman

Mittwinternacht
von Phil Rickman

Eine der Hauptpersonen in diesem Buch ist Merrily Watkins, anglikanische Pfarrerin in einem kleinen englischen Städtchen. Ihr Bischof und Vorgesetzter bietet ihr den Posten als „Beraterin für spirituelle Grenzfragen“ an. Merrily ist hin- und hergerissen, ob sie diesen Job annehmen soll. Ihre Entscheidung wird ihr auch nicht einfacher gemacht, weil sich herausstellt, dass der Job in Wahrheit der eines Exorzisten ist. Dass es Gegner gibt, weil eine Frau den Job machen soll. Und weil ihr  Vorgänger den Platz nicht räumen will.

Eine weitere Hauptperson ist Merrily`s Tochter Jane. Sie ist eine aufgeweckte 16-jährige Jugendliche,  New-Age-Anhängerin und auf der Suche nach der echten Spiritualität. Sie geht nicht in die Kirche, lehnt sie sogar ab und das Ihre Mutter Pfarrerin ist, ist ihr peinlich. Den neuen Job lehnt sie sogar noch mehr ab. Sie findet neue Freunde und taucht tiefer in die Esoterikszene ein, als gut für sie ist.

Dann gibt es da noch Lol. Ein alter Bekannter von Merrily (wohl aus Band 1) der sich um eine junge Frau Namens Moon kümmert. Moon ist in eine Wohnung des alten Familienbesitzes gezogen. Dort wo ihr Vater sich vor Jahren selbst umgebracht hat. Sie entdeckt dort ihre Ahnen, Energielinien und sieht sogar ihren toten Vater.

Ohne zuviel erzählten zu wollen, nur das was auch auf dem Klappentext steht. In Merrilys Kirche wird eingebrochen. Eine Leiche treibt im Fluss. Satanisten schänden die Kathedrale von Hereford.

Hat Moon damit zu tun? Oder die neuen Freunde von Jane? Nimmt Merrily den Job als Exorzistin an?

Die oben aufgeführten Erzählstränge, Merrily, Jane und Lol, werden im Buch immer mehr miteinander verknüpft und am Schluss zeigt, wie alles von Anfang an zusammengehörte. Mehr will ich nicht erzählen, um die Story nicht vorwegzunehmen.

Dies ist der zweite Band der Serie um Merrily Watkins. Es ist nicht unbedingt erforderlich den ersten Band zu kennen, da die Story an sich abgeschlossen ist. Hilfreich wäre es nur gewesen, um den Hintergrund der Personen Merrily, Jane und Lol zu kennen.

Das Buch finde ich persönlich besser als die Leseprobe mich hat vermuten lassen. Von Seite zu Seite wird es spannender und am Schluss konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich werde jetzt auf jeden Fall auch Band 1 und 3 lesen.