Gerne mehr davon!

Märchenmorde 1 - Andreas M. Sturm, Martina Arnold, Franziska Steinhauer, Bernd Köstering, Mario Schubert, Frank Kreisler, Gisela Witte, Connie Roters

Märchenmorde 1
von Andreas M. Sturm Martina Arnold Franziska Steinhauer Bernd Köstering Mario Schubert Frank Kreisler Gisela Witte Connie Roters

»Es war einmal ein armer Mafioso, der hatte drei Söhne: Umberto, Amando und Luca, seinen jüngsten. Ihr Vater war verarmt, weil ihn Don Adriano, Boss der Bosse, zeitlebens kräftig hatte bluten lassen. Als der arme Mafioso von einer plötzlichen Bleivergiftung dahingerafft wurde, wussten seine Söhne bereits, dass ihr väterliches Erbe äußerst mager ausfallen würde.«

Tja, statt des alten Katers erbt der jüngste Sohn hier einen uralten und halbblinden Auftragskiller. Willkommen bei den Märchenmorden ;-)

Märchen und Morde? Das passt sehr gut, sind doch Märchen im Grunde allesamt Krimis. Im Märchenbuch folgt meist ein Verbrechen auf das andere, da wird gemordet, entführt, geraubt, verstümmelt, Kinder ausgesetzt und vieles mehr.

Andreas M. Sturm hat für diese Anthologie wieder Kurzkrimis verschiedener Autoren gesammelt, die in 15 Geschichten mit viel schwarzem Humor einen neuen Blick auf die alten Geschichten samt ihrer Verbrechen wagen. Ich kannte alle Märchen und hatte großen Spaß an der Umsetzung. Da steht der Wolf vor Gericht, angeklagt von den sieben Geißlein, Hänsel ist drogenabhängig und das Rumpelstilzchen hilft nicht dabei, Stroh zu Gold zu spinnen, sondern aus Mehl Kokain herzustellen.

Allerdings siegt bei den meisten Märchen am Ende das Gute…

Wie immer bei Anthologien habe ich jede Geschichte einzeln bewertet und daraus einen Schnitt ermittelt. Diesmal konnten mich die meisten Geschichten begeistern und neunmal vergab ich 5 Sterne. Fünf Geschichten waren mir 4 Sterne wert und lediglich für eine Geschichte kam ich nicht über 3 Sterne hinaus. Das ergibt einen Schnitt von 4,53 und damit aufgerundet 5 verdiente Sterne für diese überaus unterhaltsamen Märchenmorde.

Fazit: Es war einmal oder so hätte es auch sein können – diese Geschichten haben viel Spaß gemacht und ich hätte große Lust auf weitere Märchenmorde.