Geschichte aus dem Neubaugebiet

Deschperate Housewives - Karin Rössle

Deschperate Housewives
von Karin Rössle

Annette, geschieden, wohnt mit zwei erwachsenen Töchtern und Kater "Schnäpsle" im Schlehengrund ,einem Neubaugebiet. Eigentlich ist Annette zufrieden mit ihrem Leben,ihre Freundinnen wohnen gleich nebenan und ihr Beruf, das Illustrieren von Kinderbüchern kann sie zu Hause ausführen. Doch an ihrem 50. Geburtstag kommen plötzlich Zweifel auf,denn sie erfährt, dass die Töchter schon bald für ein Studienjahr in die USA gehen, Ex Mann Frank das gemeinsame Haus schätzen will und die Freundinnen finden:Nun muss ein Mann für Annette gefunden werden. So lernt sie den smarten Maik und den Makler Walter kennen.

Das Leben in einer Reihenhaussiedlung mit den Nachbarn, die immer ein Ohr an der Wand und/oder ein Auge hinter dem Vorhang haben ,wird hier sehr gut beschrieben. Da werden Parkplatzprobleme und Spielstrassen zu einem grossen Problem. Sehr humorvoll nimmt die Autorin diese Nachbarschaftsmeilensteine etwas auf die Schippe!
Die Figuren sind sehr bildlich beschrieben...zwar sind vor allem die Frauen der Siedlung viel präsenter , als die männlichen Bewohner.So sind diese so gut gezeichnet ,dass man sie ohne weiteres auseinander halten kann. Gekonnt hat die Autorin diesen Figuren Leben eingehaucht durch eine prägnante Charakterisierung.
Der Roman beschreibt gut die Situation von Frauen ab 40 Jahren.Ein Alter, in dem man sich fragt, was denn das Leben noch so bereit hält?Einige in dieser Geschichte versuchen es mit einem neuen Mann, einige mit einer neunen Leidenschaft ...ach das spoilere ich einfach mal!
Da die Geschichte in eine Stuttgarter Vorortsiedlung spielt, drückt der Dialekt immer wieder durch.Obwohl dieser mir  fremd ist, habe ich auch ohne das angehängte Glossar alles verstanden!Ich bin froh, hat die Autorin da nicht übertrieben, denn so konnte ich flüssig lesen.
Immer wieder liest man Kapitel aus der Sicht von Kater Schnäpsle.Für mich waren sie das Highlight von diesem Buch. Konnte man doch durch die Gedanken von dem Familienkater  wunderbar hinter die Kulissen schauen.
Die Geschichte beinhaltet und lebt durch ein paar Zufälle, zeitweise waren die mir etwas zu gesucht ...doch der Unterhaltung hat dies keinen Abbruch getan!