Leben und Lieben im Schwabenland - ein amüsanter Frauenroman mit Wohlfühlfaktor

Deschperate Housewives - Karin Rössle

Deschperate Housewives
von Karin Rössle

Anette steht kurz vor ihrem 50. Geburtstag und möchte diesen Tag möglichst sang- und klanglos vorbeiziehen lassen. Ihre Zwillinge, zwei Töchter, die gerade ihr Abi in der Tasche haben, funken ihr hier auch nicht dazwischen, doch Anettes Freundinnen Silke und Patti, die auch zugleich Nachbarinnen in der Reihenhaussiedlung sind, sehen das aber ganz anders. Zusammen mit einigen anderen Nachbarinnen ziehen sie mit Silke an dem großen Tag um die Häuser. Schon längst drängen die Freundinnen die geschiedene Anette, sich wieder einen neuen Partner zu suchen. Doch leichter gesagt als getan,  zudem sieht sich Anette auch gar nicht so veranlasst, auf Brautschau zu gehen. Ihre ebenfalls geschiedenen Freudinnen sind da ganz anders. Die lebensfrohe Patti kann nie lange alleine sein und selbst die sonst in dieser Hinsicht zurückhaltene Silke hat neuerdings auch ständig was vor. Tatsächlich lernt Anette gleich zwei interessante Männer gleichzeitig kennen, doch wie überall im Leben gibt es hier aber auch einen Haken. Auch sonst geht es recht turbulent in Anettes Leben und in der beschaulichen Reihenhaussiedlung zu, wobei zu Letzterem Anettes aufgeweckter Kater Schnäpsle so einiges berichten könnte. Denn der streunernde Kater bekommt bei seinen Streifzügen durch die Siedlung so einiges mit, was den Bewohnern vollkommen verborgen bleibt.

Dieser Roman hat mich sehr gut unterhalten. Das Cover und der Titel sind wunderbar in Szene gesetzt und stechen sofort ins Auge. Der Schreibstil der Autorin ist wirklich sehr schön, flott und witzig, vermischt mit wunderbarem schwäbischen Dialekt, bei dem ich immer wieder schmunzeln konnte. Das (Schwaben-)Glossar im Anhang ist zudem eine ganz hervorragende Idee gewesen. Die Figuren im Roman, allen voran die Protagonistin Anette und ihre engsten Freundinnen, werden liebevoll und authentisch gezeichnet und wachsen dem Leser sehr ans Herz. Die vielen humorvollen und lustig- wendungsreichen Geschehnisse im Roman vervollständigen das sehr gelungene Gesamtbild eines amüsanten Frauenromans, den ich sehr gerne weiterempfehle.