Rezension

Geschichte eines Eifeldorfs

Die Stille im Dorf - Karl Blaser

Die Stille im Dorf
von Karl Blaser

Bewertet mit 4 Sternen

Karl Blaser erzählt in "Die Stille im Dorf" die Geschichte von Margarethe und den Personen und dem Dorf in der Eifel, in dem sie lebt, von den letzten Jahren des Krieges bis zum Mauerfall. Die Geschichte gibt meiner Ansicht nach einen guten Einblick in die frühere Zeit, man erlebt mit Margarethe Kindheit, Entwicklung, Ehe, Familie.....im Eifeldorf. Das Buch läßt sich gut und flüssg lesen, der Schreibstil des Autors ist angenehm. Die Geschichte hat mich direkt mitgenommen ich hätte mir nur gewünscht, mehr und ausführlicher über das Leben von Margarethe zu lesen, so dass ich mich mehr in ihre Person hätte hineinversetzen können und so mehr "mit dem Buch gelebt hätte". So war es für mich eher eine Dokumentation des Lebens der früheren Zeit, als ein spannender mitreißender Roman, den ich anhand des Klappentextes erwartet hatte. Trrotzdem hat mir das Buch sehr gut gefallen.