Geschichte mal anders verpackt

Die Stille im Dorf - Karl Blaser

Die Stille im Dorf
von Karl Blaser

Zum Inhalt:
Der Roman erzählt Margarethes Familien- und Lebensgeschichte beginnend in den Kriegs- und Nachkriegsjahre und endend bei der Wiedervereinigung. Aus der Dorfsicht und mit den Augen der kleinen Leute schildert der Roman ein Stück deutsche Geschichte.
Das Buch kommt eher ruhig daher, was gerade auch zum Ort der Geschehnisse passt. Das erstaunliche daran ist, dass es trotz der ruhigen Erzählung schon recht spannend ist. Man leidet mit den Protagonisten, mit den Verhältnissen, mit den schönen und nicht so schönen Ereignissen. Was mich besonders überrascht hat war, dass das Buch in der Gegenwartsform geschrieben ist und es mich nicht gestört hat. Im Normalfall finde ich das eher anstrengend zu lesen, hier war das überhaupt nicht so. Der Roman ist extrem detailreich und eindringlich geschrieben und hat mir wirklich gut gefallen. Das einzige, was ich wirklich am Buch ändern würde ist das Cover. Das wirkt so überhaupt nicht ansprechend und wird wahrscheinlich eher nicht dazu führen, dass einen das Buch "anspringt".
Fazit:
Geschichte mal anders verpackt.