Geschichte wird lebendig

Die Mozarts - Michael Lemster

Die Mozarts
von Michael Lemster

Mozart, das Wunderkind, der große Komponist, dessen Melodien die Zeit überdauert haben. Doch wer war dieser Ausnahmemusiker wirklich? Dieser Frage widmet sich Michael Lemster in seiner Biografie und beleuchtet dabei nicht nur die einzelne Person, sondern den Aufstieg einer ganzen Familiendynastie, der sich über mehrere Generationen vollzog.

Auch wenn ich normalerweise eher selten Biografien lese, hat mich dieses Thema sehr gereizt.

Zugegeben, es war schon eine Umstellung, da man mit sehr vielen Fakten und historischen Hintergründen konfrontiert wird. Ich musste mein Leseverhalten anpassen, was mir zu Beginn ein wenig Mühe bereitete. Doch mit jeder Seite wurde es einfacher und die Zusammenhänge verständlicher. Der Autor hat sich nicht nur unglaublich viel Mühe gegeben, uns das Wirken und die Familienbande der Mozarts näherzubringen, sondern uns auch einen interessanten Einblick in längst vergangene Zeiten ermöglicht. In diesem Buch wird Geschichte lebendig. Mir war zwar bewusst, dass meine Kenntnisse nicht sehr Umfangreich waren, doch wie wenig das tatsächlich war, hat mir Michael Lemster mit diesem Buch vor Augen geführt.